A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

News Archiv

29.09.2022

Aktuelles zur SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung

Neufassung gültig vom 1. Oktober 2022 bis zum 7. April 2023.

Die Neufassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung wurde am 31. August 2022 vom Bundeskabinett beschlossen und tritt zum 1. Oktober 2022 in Kraft. Die…



29.09.2022

Einladung zur Podiumsdiskussion

Am 7.Oktober 2022 von 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr

Thema: Vollakademisierung versus Teilakademisierung



29.09.2022

Treffpunkt Wissenschaft – die schmerzende Schulter

Schulterläsion ist gekennzeichnet durch eine schmerzhafte aktive und passive Bewegungseinschränkung im Schultergelenk und gehört zu der zweithäufigsten Diagnose. Sie entsteht meistens nach längerfristiger Ruhigstellung…



26.09.2022

Der World Physiotherapy Congress 2023 findet vom 2. bis 4. Juni 2023 in Dubai, VAE, statt.

Er bietet eine gute Gelegenheit, sich mit Experten und Kollegen aus der ganzen Welt zu treffen, Innovationen auszutauschen und Ideen aus Forschung, Bildung, Management, Politik und klinischer Praxis zu diskutieren.



23.09.2022

Mitgliederversammlung 2022: Von A wie Akademisierung bis Z wie Zeitdauer der Behandlung

Ein berufspolitisch sowie fachlich abwechslungsreicher Mittwochnachmittag im sonnendurchfluteten kleinen Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt – das war die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesverbands am 21.…



22.09.2022

RheumaPreis 2022 verliehen

Für gelungene Integration am Arbeitsplatz wurde am 13. September 2022 in Berlin der RheumaPreis 2022 verliehen. Er geht an Anna-Lena Beckmann und ihren Arbeitgeber, die Kinder und Jugendhilfeeinrichtung Die Wattenbeker…



20.09.2022

Umfrage

Bei dieser Umfrage geht es darum, die Ergebniskategorien (Core Domains), die weltweit in klinischen Knie- und Hüftendoprothetikstudien zur Anwendung kommen, zu vereinheitlichen und einen Überblick darüber zu erhalten,…



20.09.2022

Bundestag und Bundesrat beschließen COVID-19-Schutzgesetz

Das COVID-19-Schutzgesetz wurde am vergangenen Freitag vom Bundesrat verabschiedet. Dieses zustimmungspflichtige Gesetz ist notwendig, weil die bisherigen Regelungen im Infektionsschutzgesetz für Schutzmaßnahmen bis zum…



20.09.2022

E-Paper-Ausgabe der „Zur Sache Physiotherapie“ ist da

In den letzten Tagen haben alle Landesverbandsmitglieder die Ausgabe 03/2022 der Verbandszeitschrift „Zur Sache Physiotherapie“ per Post erhalten. Wer digital die neuesten Infos lesen möchte, findet auf unserer Homepage…



20.09.2022

Treffpunkt Wissenschaft am 27. September 2022 – Thema: "Die schmerzhafte Schulter – Diagnostik und Behandlung"

Die nächste Online-Veranstaltung "Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft" steht kurz bevor. Jetzt anmelden und online dabei sein!



16.09.2022

PhysioBib Podcast über Verkammerung der Physiotherapie

In Folge 30 des PhysioBib Podcasts ist unser Vorstand Michael Austrup zu Gast und spricht mit Nils & Noak über die Potenziale einer Verkammerung der Physiotherapie. Jetzt reinhören!



16.09.2022

Gemeinsamer Bundesausschuss ergänzt Diagnoseliste für langfristigen Heilmittelbedarf

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Liste jener Erkrankungen ergänzt, bei denen Patientinnen und Patienten langfristig Heilmittel brauchen. In die sogenannte Diagnoseliste für einen langfristigen…



16.09.2022

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts sind Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Das kann weitreichende Auswirkungen haben.



16.09.2022

Vergütungsverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband ergebnislos abgebrochen

Nach vier ergebnislosen Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband (GKV-SV) haben die Physiotherapieverbände IFK, PHYSIO-DEUTSCHLAND, VDB und VPT nach dem letzten Termin am 14. September 2022 die Verhandlungen um…



16.09.2022

Zoom sei Dank

Drei Länder – drei Facebooker und eine Technik, die es möglich macht, sich regelmäßig auszutauschen auch über eine größere Entfernung hinweg. Der neue Landesverband Mitteldeutschland von PHYSIO-DEUTSCHLAND besteht nicht…



15.09.2022

Mitgliederwerbeaktion für Praxisinhaber*innen: Mitmachen und Mitgliedschaft ermöglichen

Fachkräftemangel in der Physiotherapie ist ein anhaltendes Problem. Umso wichtiger ist es für die Praxen, die aktuellen Mitarbeitenden zu halten und Bewerber*innen ein attraktives Jobangebot zu bieten. Eine Idee, von der…



14.09.2022

5.30 coffeetime

Während er früher gerne Langschläfer war, steht Rainer Großmann heute sehr früh auf. Drei Ausbildungen hat der Berliner absolviert - zum Krankenpfleger, zum medizinischen Bademeister und dann zum Physiotherapeuten. Seit…



14.09.2022

DKOU: Programm von PHYSIO-DEUTSCHLAND am 26. Oktober 2022 in Berlin

Am 26. Oktober 2022 erwartet Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) ein interdisziplinäres Physiotherapieprogramm.



13.09.2022

Attraktive Kooperationspartner für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND – Preisvorteile nutzen!

Service, Service und nochmal Service. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND bedeutet das Interessenvertretung gegenüber der Politik und der Kostenträger, fundierte und persönliche Beratung rund um den Beruf als Physiotherapeutin oder…



13.09.2022

Treffpunkt Wissenschaft am 27. September 2022

Thema: "Die schmerzhafte Schulter – Diagnostik und Behandlung". Die nächste Online-Veranstaltung "Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft" steht kurz bevor. Jetzt anmelden und online dabei sein!