Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

24.11.2023

SHV: Empfehlungen des BMG zum Bürokratieabbau sind unvollständig Vorschläge der Verbände für eine Entbürokratisierung im Heilmittelbereich wurden nicht berücksichtigt

Seien es die Prüfung und Korrektur von fehlerhaft ausgestellten Verordnungen oder der Einzug von Zuzahlungen – der überbordende Verwaltungsaufwand in den therapeutischen Praxen kostet Geld und bindet personelle…



24.11.2023

Onlineumfrage für alle Selbständigen zum Thema „planetaren Gesundheit in der Physiotherapie“

Pia Pfeiffer von der SRH-Hochschule für Gesundheit in Stuttgart sammelt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit deutschlandweit Informationen zur aktuellen Situation bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in…



23.11.2023

Jahresbericht 2022 von World Physiotherapy ist online

2022 setzte der Weltverband World Physiotherapy (WPT) den Weg aus dem Pandemie-Lockdown erfolgreich fort. Im Fokus standen der kollegiale Austausch und die Vernetzung mit einer breiten Physiotherapie-Community weltweit.…



22.11.2023

Onlineumfrage zum Thema: Elektrostimulation in der Schlaganfallrehabilitation

Yannik Michels und Nick Jung sind zwei Physiotherapie-Studierende an der Hochschule Trier. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erfassen sie Informationen über die Rehabilitation/Behandlung von Patientinnen und Patienten nach…



21.11.2023

Warnung vor unseriösen E-Mails und Handlungsempfehlungen der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime

Die Geschäftsstelle unseres Landesverbandes wird von Zeit zu Zeit von Mitgliedern auf Betrugsversuche aufmerksam gemacht. Aktuell warnen wir daher vor einer E-Mail mit Betreff „Insolvenzverwaltung“, in der die…



21.11.2023

Forschungssymposium 2023 – viel Fachlichkeit und perfekt zum Netzwerken!

Am 17. und 18. November 2023 fand das 7. Forschungssymposium in Göttingen statt. Dazu eingeladen hatten die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Gesundheitscampus Göttingen und die Deutsche…



21.11.2023

Treffpunkt Angestellte | Jetzt noch anmelden!

Am 23. November findet unser nächster Treffpunkt Angestellte statt. Das Thema lautet "Welche Parameter beeinflussen mein Gehalt?" und Ihr könnt Euch jetzt noch anmelden!



20.11.2023

Der Rat, der sich nicht traut…….

Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen bezieht in einem offenen Brief an den Wissenschaftsrat Position zum aktuellen Gutachten.



17.11.2023

Physio Podcast zum Direktzugang

Unser Vorstand Dr. Claus Beyerlein war beim Physio Podcast zu Gast und spricht mit Dr. Fabian Moll über den Direktzugang zur Physiotherapie in Deutschland. Dabei kommt u.a. auch die Blankoverordnung zur Sprache und…



17.11.2023

Onlineumfrage: Digitalisierung in der Physiotherapie

Die Digitalisierung hält schrittweise Einzug in die Physiotherapie. In diesem Zusammenhang untersucht Anja Gutermuth für ihre Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf die Akzeptanz von digitalen…



16.11.2023

Einladung zur kostenfreien Online-Konferenz

Am 24. November 2023 lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr das berufliche Netzwerk des britischen Physiotherapieverbands für "Physios in Global Health" (ADAPT) zum fünften Mal zu einer internationalen Online-Konferenz ein. Das…



16.11.2023

10 Jahre Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft (GSG) an der HFU: PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü feiert mit!

Ende Oktober 2023 öffnete die Fakultät GSG der Hochschule Furtwangen (HFU) ihre Türen, um mit einem vielfältigen Programm ihr zehnjähriges Bestehen zu feiern. Unser Landesverband gratuliert herzlich und war mit vor Ort! …



13.11.2023

Starke Stimme durch Vernetzung

Seit Sommer 2023 ist PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg Mitglied im Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB). Dieser vernetzt die freiberuflichen Kammern und Verbände in Baden-Württemberg und vertritt…



13.11.2023

Einladung für Schüler*innen I Studierende I Berufseinsteiger*innen

Am 05. Dezember 2023 findet um 19.30 Uhr das nächste “Connect Physios” statt.



10.11.2023

Heute ist der Welttag der Wissenschaft: Warum moderne Physiotherapie nicht mehr ohne Wissenschaft auskommt!

Im Sinne einer modernen physiotherapeutischen Patientenversorgung sind wissenschaftliche und evidenzbasierte Erkenntnisse nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt auch die aktuelle Einschätzung des Wissenschaftsrates vom…



09.11.2023

Kostenloser Vortrag für Schüler*innen, Studierende und Berufseinsteiger*innen - Arbeiten im Ausland

Du bist Schüler*in, Student*in oder Berufseinsteiger*in und möchtest wissen, wie es ist im Ausland zu arbeiten? Dann nimm doch gerne an unserem kostenlosen Vortrag teil und stell uns Deine Fragen!



09.11.2023

„After Work Lecture“: Jetzt Termine für 2024 vormerken!

Ein Fachthema, eine Stunde, einmal monatlich: Das ist das Erfolgsformat der After Work Lecture (AWL). Nun steht fest: Die Onlinereihe zur Evidenz in der Physiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü wird auch 2024 wieder…



07.11.2023

Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche

Am 25. Oktober hatten die PHYSIO-DEUTSCHLAND-Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg zu „Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche“ nach Ulm geladen.



07.11.2023

Berufseinsteigerforum am 08. Dezember 2023

"Tipps, Trends und Innovationen" – unter diesem Motto laden wir Dich herzlich zum Berufseinsteigerforum (BEF) von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit der PT-Akademie an der BG…



02.11.2023

TheraPro vom 26. bis 28. Januar 2024: Kostenfreie Eintrittskarten für PHYSIO-DEUTSCHLAND Mitglieder!

Vom 26. bis 28. Januar 2024 informiert die Fachmesse TheraPro in Stuttgart zu Therapie, Rehabilitation und Prävention. Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND können sich ab sofort ihr kostenfreies Messeticket sichern. Lassen…