Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
07.11.2023

Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche

Am 25. Oktober hatten die PHYSIO-DEUTSCHLAND-Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg zu „Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche“ nach Ulm geladen.

Die Teilnehmenden konnten sich umfassend zum Thema informieren: Unter anderem berichtete der ehemalige Bundespräsident der Psychotherapeutenkammer, Dr. Dietrich Munz, von seinen persönlichen Erfahrungen von der Gründung bis zur Etablierung der Psychotherapeutenkammer. Die Präsidentin von Physio-Austria, Constance Schlegl, zeigte anhand von konkreten Beispielen, warum auch in Österreich eine Berufskammer als richtiger und notwendiger Schritt für die Berufsgruppe der Physiotherapeutinnen und -therapeuten gesehen wird. Und Oliver Hommel, Stellvertretender Vorsitzender des Landespflegerats Baden-Württemberg, stellte anschaulich dar, wie der Prozess hin zu einer Kammer bei den Pflegenden in Baden-Württemberg aktuell gestaltet wird.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu stellen und sich mit den anderen Anwesenden auszutauschen.

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung folgt in der nächsten Ausgabe der Physio D.