A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

News Archiv

12.09.2022

„Ich würde den Beruf immer wieder wählen“

Auch nach 30 Jahren als Physiotherapeutin liebt Dagmar Schlaubitz ihren Job und würde diesen Berufsweg immer wieder einschlagen – jetzt nur definitiv als akademisierte Variante.



12.09.2022

Gedenksymposium

Im Gedenken an Klaus Vogedes, Mitglied und bis 2013 stellvertretender Leiter
der Arbeitsgemeinschaft Elektrotherapie und an den Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Autor Dr.med. Wolfgang Jenrich…



09.09.2022

Petition für die Reform der Therapieberufe im Gesundheitsministerium übergeben

Das Bündnis "Therapieberufe an die Hochschulen" übergab am 8. September 2022 die Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“ an das Bundesministerium für Gesundheit. Die Forderung von mehr…



08.09.2022

Heute ist Welttag der Physiotherapie 2022

Zeit, um sich einmal selbst zu loben, vielleicht sich sogar innerlich auf die Schulter zu klopfen und Revue passieren zu lassen, was bereits erreicht wurde, in andere Länder zu schauen, wie dort der fachliche und…



06.09.2022

Gebührenerhöhung bei der DGUV verhandelt

Bereits am 06. Juli 2022 haben die Physiotherapieverbände mit der Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV u. SVLFG) über eine Erhöhung der Vergütung verhandelt. Nun haben die Gremien der Verbände und der…



01.09.2022

Der Physiotherapeut macht die Lahmen gehend..

..und die Blinden sehend. Nicht ganz, aber fast. So erklärte

Marc Akel die Arbeit der Physiotherapeuten mit einem Augenzwinkern. Mit 18 Jahren Berufserfahrung als Physiotherapeut, erst in einer Praxis und jetzt als…



31.08.2022

Blankoverordnung: Zum Hintergrund der Verhandlungen im Heilmittelbereich

Die Heilmittelverbände verhandeln seit 2021 über fachliche und wirtschaftliche Aspekte im Rahmen der Umsetzung der Blankoverordnung. Der GKV-Spitzenverband und die therapeutischen Verbände ringen dabei insbesondere um…



30.08.2022

Perspektivwechsel

Eine Kieferbehandlung bei einem Physiotherapeuten gab den Ausschlag für Annika Schmidt sich beim Landesverband Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND zu bewerben. Die ganzheitliche Behandlungsweise beeindruckte sie.…



29.08.2022

Regionale Facebookgruppen von PHYSIO-DEUTSCHLAND – jetzt beitreten und dabei sein!

Auf den Ton kommt es an, und der kann von Region zu Region unterschiedlich sein.

Und um die richtige “Ansprache“ zu treffen, hat PHYSIO-DEUTSCHLAND ergänzend zu seiner Facebookseite nun auch regionale Facebookgruppen…



26.08.2022

Elektrotherapie: fachliches Gedenksymposium für Klaus Vogedes und Dr. Wolfgang Jenrich im September 2022

Am 03. September 2022 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Elektrotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND von 9 bis circa 16 Uhr ein Fachsymposium in Koblenz. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch online möglich. Jetzt noch…



24.08.2022

Treffpunkte im Herbst für Angestellte und Führungskräfte – das Thema: Ohne Moos – nix los

Diesmal geht es bei den beiden Treffpunkten im Oktober ums Geld. Eine Anmeldung zu den Onlineformaten von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist ab jetzt möglich.



22.08.2022

Welttag der Physiotherapie 2022 - deutschsprachige Materialien verfügbar!

Zeit, um sich einmal selbst zu loben, vielleicht sich sogar innerlich auf die Schulter zu klopfen und Revue passieren zu lassen, was bereits erreicht wurde, in andere Länder zu schauen, wie dort der fachliche und…



12.08.2022

Pferdgestützte Physiotherapie „Hippotherapie (DKThR)®“: Berufsbegleitende Weiterbildung beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten – Nächster Beginn: September 2022

Für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die selbst reiten oder im Umgang mit dem Pferd gut vertraut sind, bietet eine Weiterbildung zum Hippotherapeuten (DKThR) eine attraktive Erweiterung der…



10.08.2022

Onlineumfrage zur Videotherapie

Noch bis Mitte Oktober untersucht unser Mitglied Marco Stahn im Rahmen seiner Masterarbeit den Nutzen, sowie Barrieren und Förderfaktoren von Videotherapie in der ambulanten Physiotherapie in Deutschland. Unterstützen…



08.08.2022

Die Akademisierung soll kommen – klare Signale aus dem Bundesgesundheitsministerium für die Heilmittelberufe

Bei der Reform der Berufsgesetze im Heilmittelbereich beginnt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit den Berufen der Physiotherapie. Die vom BMG vorgelegten Überlegungen gelten ebenso für die Bereiche…



08.08.2022

Gesetzliche Unfallversicherung: Übergangsregelungen zur Fristenregelung beschlossen

Aktuell laufen Vertragsverhandlungen zwischen den Physiotherapieverbänden und den gesetzlichen Unfallversicherern. Aus aktuellem Anlass hat die Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die jeweiligen…



05.08.2022

Schulgeld-Zuschuss: 40 Euro pro Monat/Schüler*in im Jahr 2022

40 Euro weniger Schulgeld pro Monat – darüber können sich Physiotherapieschüler*innen in Baden-Württemberg freuen. Der vom baden-württembergischen Landtag beschlossene Zuschuss gilt für das Jahr 2022. Ein kleiner Erfolg,…



02.08.2022

Einladung zur Mitgliederversammlung am 21. September 2022

Berufspolitische Infos, Möglichkeit zur Mitbestimmung und eine After Work Lecture live vor Ort – dies und mehr erwartet Sie bei der Mitgliederversammlung 2022. Denn nach der digitalen Mitgliederversammlung im Jahr 2021…



02.08.2022

Treffpunkt Wissenschaft im September – jetzt anmelden und online dabei sein!

Am 27. September 2022 findet die nächste Runde der Online-Veranstaltung "Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft" statt. Dieses Mal steht das Schwerpunktthema "Die schmerzhafte Schulter – Diagnostik und Behandlung" im…



01.08.2022

Service für Mitglieder: e-book zum Arbeitsvertrag aktualisiert

Bestandteile eines Arbeitsvertrages sind vielfältig. Deshalb bietet PHYSIO-DEUTSCHLAND seinen Mitgliedern dazu ein umfangreiches E-Book zu diesem Thema an. Heute haben wir eine aktualisierte Fassung dazu veröffentlicht.