Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
19.09.2023

Reminder: Einladung zur Infoveranstaltung „Selbstbestimmt und zukunftsfest – Die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Physiotherapie“

Am 25. Oktober 2023 von 17:00 bis ca. 20:00 Uhr laden die Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern ins Stadthaus Ulm (Münsterplatz 50, 89073 Ulm) ein, zu „Selbstbestimmt und zukunftsfest – Die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Physiotherapie“. Die Infoveranstaltung gibt Einblick, wie und warum Psychotherapie und Pflege zu Kammerberufen wurden bzw. aktuell werden und wie auch die Physiotherapie von einer Kammer profitieren könnte.

Ärztekammer, Psychotherapeutenkammer, Pflegekammer – andere Berufsgruppen der Gesundheitsversorgung haben ihre Zukunft bereits selbst in die Hand genommen und nutzen Einfluss, Mitbestimmung und politisches Gewicht dank ihrer Kammer. Die Physiotherapie ist noch ein gutes Stück davon entfernt eine Kammer einzurichten. Umso wichtiger ist der konstante Dialog innerhalb der eigenen und mit anderen Berufsgruppen. Bei der Infoveranstaltung am 25. Oktober 2023 ermöglichen folgende Vorträge einen Blick über den Tellerrand:

  • „Psychotherapeutenkammer – vom Gründungsausschuss zum Erfolgsmodell” (Dr. Dietrich Munz, Präsident der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, bis Mai 2023 Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer)

  • “Gesetzliche Interessensvertretung – Wunschtraum oder Notwendigkeit?” (Constance Schlegl, Präsidentin von Physio Austria)

  • “Pflegekammer in Baden-Württemberg – eine schwere Geburt mit einem glücklichen Ende?” (Oliver Hommel, Stellvertretender Vorsitzender des Landespflegerats Baden-Württemberg)

Die Moderation übernimmt Axel Graser (SWR Leitung Studio Stuttgart). Im Anschluss an die Vorträge findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der Sie Gelegenheit haben, Ihre persönlichen Fragen und Anliegen an die Referent*innen zu adressieren. Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit zum Austausch beim abschließenden Stehempfang, zu dem wir gerne einladen!

Informationen zu den Referent*innen

Dr. Dietrich Munz, Diplom-Psychologe, Diplom-Physiker, Psychologischer Psychotherapeut. Seit Gründung der Landespsychotherapeutenkammer in der dortigen Vertreterversammlung, Präsident der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, bis Mai 2023 Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer. Berufstätigkeit als Psychotherapeut in der Sonnenbergklink Stuttgart. Weitere Infos.

Constance Schlegl ist seit 2001 Physiotherapeutin und war sowohl angestellt im Hanusch Krankenhaus Wien als auch seit 2006 freiberuflich als Vertragstherapeutin tätig. Seit 2018 ist sie die Präsidentin von Physio Austria und übt diese Tätigkeit mittlerweile hauptamtlich aus. Davor war sie bereits viele Jahre in verschiedenen Funktionen als Landesverbandsvorsitzende in Wien und Niederösterreich und Koordinatorin des fachlichen Netzwerks Geriatrie sowie Mitglied des Präsidiums tätig. Sie hat ein Masterstudium im Bereich Public Health abgeschlossen. Weitere Infos.

Oliver Hommel ist aktuell 1. Vorsitzender im Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement Landesgruppe Baden-Württemberg, stv. Vorsitzender des Landespflegerats Ba.-Wü, Pflegdirektor am Klinikum Stuttgart, Vorstandsmitglied des Hospizes Königin Charlotte Stuttgart und Dozent an der Dualen Hochschule Ba.-Wü. 2001 schloss er seine Ausbildung zum Krankenpfleger ab. Weitere Infos.

Anmeldung ab sofort möglich

Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen! Die Teilnahme ist jedoch nur nach vorheriger Registrierung bis spätestens 15. Oktober 2023 möglich. Wir freuen uns über Ihre Online-Anmeldung:

Weitere Infos zum Thema Physiotherapeutenkammer

PHYSIO-DEUTSCHLAND vertritt die Position, dass eine Kammer notwendig ist. Zu den Vorteilen einer Kammer informiert die Internetseite https://physiotherapeutenkammer.de/index.html. Dort ist auch das Stimmungsbarometer „Kammer-O-Mat“ zu finden sowie ein FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um eine Kammer.

Fotos (von oben nach unten): Dr. Dietrich Munz, Constance Schlegl, Oliver Hommel, Axel Graser)