Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

31.10.2022

Neuregelung zur Zertifizierung von Online-Präventionskursen ab Januar 2023

Aktuell gelten bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) für Onlinepräventionskurse noch Corona-Sonderregelungen. Diese laufen am 31. Dezember 2022 aus. Am 26. Oktober 2022 berichtet die ZPP über ein…



28.10.2022

PHYSIO-DEUTSCHLAND international: IPPTA-Treffen

Ende September 2022 trafen sich Mitglieder der International Privat Physiotherapy Association (IPPTA) in Melbourne, Australien. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND war Stefan Hegenscheidt bei dem internationalen Meeting mit dabei.



28.10.2022

Weltkongress der Physiotherapie 2023 – Registrierung zum Frühbucherpreis ist ab jetzt möglich!

Vom 02. bis 04. Juni 2023 findet der Weltkongress der Physiotherapie in Dubai statt. Ab jetzt ist eine Registrierung zum Kongress zu Frühbucherkonditionen möglich.



27.10.2022

Vorsicht Spam – Mails von PHYSIO-DEUTSCHLAND sind nicht immer Mails von PHYSIO-DEUTSCHLAND!

In den vergangenen Tagen erreichten uns Rückmeldungen von Verbandsmitgliedern, die eine vermeintliche E-Mail von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Landesverband Baden-Württemberg erhalten haben. Bei genauerem Hinsehen wird aber…



27.10.2022

Kostenlose Webinare zum Thema TI (Telematikinfrastruktur) – Change oder Chance?

Überall spricht man von Digitalisierung – weg von allem Analogen, hin zum papierlosen Büro.

Doch ist es wirklich so einfach bestehende Strukturen mal eben zu ändern? Jahrelange Routinen einfach durch neue zu ersetzen?…



27.10.2022

Therapie München vom 28.11. - 30.11.2022 – kostenfrei bzw. vergünstigt für unsere Mitglieder!

Vom 28. – 30. November 2022 findet erstmalig die therapie MÜNCHEN statt.

Die therapie MÜNCHEN ist eine Fachmesse mit Kongress für Therapie und medizinische Rehabilitation und richtet sich an Physio-, Ergo- und…



26.10.2022

Achtung: Hinweise zur korrekten Nutzung von Google-Fonts auf der Praxishomepage

Bereits im Januar 2022 hat das Landgericht München festgestellt, dass die Verwendung von „Google-Fonts“, die zu einer Verbindung zu den Google-Diensten in den USA führt, einen Verstoß gegen die geltende…



26.10.2022

"Gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern!"

...war das Motto der gestrigen Veranstaltung, dem Landtagsfest der Fraktion GRÜNE, an dem unser Vorstand Dr. Claus Beyerlein und Heike Graser vom Geschäftsstellenteam teilgenommen haben.



26.10.2022

Neuer Physiotherapie-Studiengang an der Technischen Hochschule Ulm (THU) geplant

Ein neuer Physiotherapiestudiengang schon zum Wintersemester 2023/2024 – das ist der ehrgeizige Plan der Technischen Hochschule Ulm (THU). Beim Besuch der Vorstände Michael Austrup und Dr. Claus Beyerlein an der THU am…



25.10.2022

Interview: Wie steht die FDP-Landtagsfraktion BaWü zur Schulgeldfreiheit?

PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg setzt sich fortwährend für die Schulgeldfreiheit der Gesundheitsfachberufe in Baden-Württemberg ein und steht dafür in regem Austausch mit allen demokratischen Fraktionen in…



24.10.2022

Forderungskatalog der Physiotherapieverbände zum Schiedsverfahren der Vergütungsverhandlungen eingereicht

Am 14. September 2022 haben die maßgeblichen Physiotherapieverbände die Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband für gescheitert erklärt und darüber die Schiedsstelle informiert. Nach der formalen Einleitung des…



21.10.2022

Berliner Senat setzt für alle Gesundheitsfachberufe die Schulgeldfreiheit ab Herbst 2022 um

Leitungen und Schüler*innen der Schulen in freier Trägerschaft konnten mit Unterstützung von PYHSIO-DEUTSCHLAND, LV Nordost durch zahlrreiche Gespräche mit der Politik und öffentliche Aktionen endlich das Ziel erreichen!



20.10.2022

Berufseinsteigerforum am 02. Dezember 2022 in Freiburg: Tipps, Trend und Innovationen

Was sollte ich über mein erstes Gehalt wissen? Wie sieht umweltbewusste Physiotherapie aus? Wie ist es, physiotherapeutisch im Spitzensport zu arbeiten? Und welche akademischen Karrierewege gibt es in der Physiotherapie?…



20.10.2022

Nachruf für Peter Fischer

Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Peter Fischer, langjähriger Referent bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, Mitte September 2022 verstorben ist.



19.10.2022

Endlich wieder in "echt": Treffen der Geschäftsstellenleiter von PHYSIO-DEUTSCHLAND in Köln

Am 13. und 14. Oktober 2022 fand nach drei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ein Präsenztreffen der Leiterinnen und Leiter der Geschäftsstellen von PHYSIO-DEUTSCHLAND statt. Auf Einladung des Landesverbandes…



18.10.2022

Onlineumfrage zur leitliniengerechten Behandlung bei Covid-19

Covid-19 ist eine Erkrankung, die seit zwei Jahren nicht mehr aus unserem alltäglichen Leben wegzudenken ist und uns alle in irgendeiner Weise betrifft. Die Physiotherapie leistet hierbei einen großen Beitrag.



17.10.2022

33 – 6 – 2

33 Berufsjahre – 6 Städte – 2 Söhne.

Das ist mein Leben in Zahlen.



13.10.2022

Treffpunkt Führungskräfte – Gehaltsberechnungen– welche Parameter beeinflussen das Gehalt?

Am 11. Oktober 2022 beim „Treffpunkt Führungskräfte“ beleuchtete Dagmar Schlaubitz, Landes-Vorstandmitglied von PHYSIO-DEUTSCHLAND Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HRPS), vor knapp 260 Teilnehmenden in ihrem Vortrag,…



12.10.2022

P R E S S E M I T T E I L U N G: Politisches Handeln gefordert – noch in dieser Legislaturperiode muss eine Entscheidung für eine Vollakademisierung der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie fallen!

Vertreterinnen der Regierungsparteien SPD und Grüne äußern sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion positiv zu dieser wichtigen Reform der Berufsgesetze in den Therapieberufen.



11.10.2022

Kein Wechsel von PKV in GKV durch einen Scheinvertrag unter Ehegatten möglich

Immer wieder wird PHYSIO-DEUTSCHLAND angesichts erdrückender Prämien von Praxisinhaber*innen wegen eines Wechsels zurück von der privaten Krankenversicherung (PKV) angefragt – gemeinsam wird dann überlegt, ob ein solcher…