Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.10.2022

Neuer Physiotherapie-Studiengang an der Technischen Hochschule Ulm (THU) geplant

Ein neuer Physiotherapiestudiengang schon zum Wintersemester 2023/2024 – das ist der ehrgeizige Plan der Technischen Hochschule Ulm (THU). Beim Besuch der Vorstände Michael Austrup und Dr. Claus Beyerlein an der THU am 19. Oktober 2002 erläuterten die Verantwortlichen – Professor Dr. Dr. Ronald Blechschmidt und Professor Thomas Engleder – das Vorhaben, das der Landesverband befürwortet und unterstützt.

 

Stand der Planungen

Im Gespräch berichteten die Professoren, dass die THU schon sehr weit in der Konzeption eines Physiotherapiestudiengangs sei. So liegen bereits die Genehmigungen für die Professor*innenstellen vor. Weiterhin bietet die THU gute Synergieeffekte, vor allem in vielen Bereichen der Digitalisierung.

 

Landesverband bietet Unterstützung an

PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg befürwortet es sehr, dass weitere Standorte für primärqualifizierende Studiengänge in Baden-Württemberg entstehen. Vorstand Michael Austrup fasst zusammen: „Wir haben zwei Aufgaben in Bezug auf den Ausbau der Physiotherapie-Studienplätze: Das eine ist die politische Ebene, also in Stuttgart mit der Landesregierung dafür zu kämpfen, dass wir mehr Studienplätze bekommen. Das andere ist die konkrete Umsetzung zu begleiten. Wenn Physiotherapie-Studiengänge in Planung sind, wie an der THU, dann kommen wir gerne mit den Protagonisten ins Gespräch, um zu erfahren, wie wir als Verband bei dem Prozess unterstützen können.“