Passwort vergessen?
Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
2025-018 Atemphysiotherapie bei Patient*innen mit Post-/Long COVID
3-teilige Online-Fortbildung der AG Atemphysiotherapie
Datum |
Montag, 01.12.2025–
Montag, 08.12.2025 |
---|---|
Ort |
ZOOM Regionalverband Baden-Württemberg
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
|
Kurszeiten |
01.12.2025: 18:00 - 21:00 UhrDatum: Montag, 01.12.2025 18:00–21:00 Uhr Referent(in): 03.12.2025: 18:00 - 21:00 UhrDatum: Mittwoch, 03.12.2025 18:00–21:00 Uhr Referent(in): 08.12.2025: 18:00 - 21:00 UhrDatum: Montag, 08.12.2025 18:00–21:00 Uhr Referent(in): |
Auskunft | Das Webinar wird mit den Onlinetool ZOOM durchgeführt. Sie benötigen ein Endgerät (Laptop, PC) mit Internetzugang und Kamera. Die Anmeldung für dieses Webinar gilt nur für 1 Person. Eine Weitergabe an andere Personen oder Nutzung für eine Gruppe ist nicht erlaubt, sondern gilt als Ausschluss. Für Abteilungen bieten wir auf Anfrage einen Gruppenrabatt an. |
Veranstalter |
Physio Deutschland, Regionalverband Baden-Württemberg e.V. |
Kursnummer | 2025-018 |
Fortbildungspunkte | 12 |
Referentin | Tröller, Nadine |
Preis für Mitglieder | € 170,00 |
Preis für Nichtmitglieder | € 220,00 |
Inhalt
Die Corona Pandemie hat eine große Zahl von Patient*innen mit andauernden,
postinfektiösen, klinischen Symptomen hervorgebracht. Diese Symptome werden unter Post- und Long COVID zusammengefasst.
Für die physiotherapeutische Behandlung stellen diese Patient*innen eine Herausforderung mit sich verändernden, sehr heterogenen, Beschwerden dar.
Die Fortbildungsreihe richtet sich auch an Kolleg*innen, deren therapeutischer Schwerpunkt bisher nicht explizit in der Atemphysiotherapie lag. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Fortbildung besteht aus 3 zusammenhängenden Teilen, in denen folgende Inhalte vermittelt werden:
1. Teil
Krankheitsbild COVID 19
Pathophysiologie (Schwerpunkt Lunge)
Differenzierung Post-/Long COVID
Atemphysiotherapeutischer Befund bei Patient*innen mit Post-/Long COVID
Assessments zur Beurteilung von
Husten, Dyspnoe
Dysfunktionaler Atmung, Hyperventilation
Kardiopulmonaler Belastbarkeit
Fatigue
gesundheitsbezogener Lebensqualität
2. Teil
Funktionelle Probleme bei Post-/Long COVID und ihre physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten u.a.
Reizhusten/unproduktiver Husten
Belastungsdyspnoe
Dysfunktionale Atmung (vorwiegend thorakales Atemmuster, Mundatmung, chronische Hyperventilation)
Minderbelüftung der Lunge
Lungenparenchym bedingte Restriktion
Verminderte Gleitfähigkeit der Pleura
Dekonditionierung der Atemmuskulatur
3. Teil
Fortsetzung: Funktionelle Probleme bei Post-/Long COVID und ihre physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten
Fatigue
Differenzierung Fatigue, Chronisches Fatigue Syndrom (CFS), Post Exertional Malaise (PEM)
Energiesparstrategien
Training MET und Energiequotient