Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

2023-376 Videoberatungen / Online-Beratungen in der Physiotherapie

So geht´s : professionell, unkompliziert und erfolgreich

Datum
Dienstag, 07.02.2023
Ort
ZOOM Vortrag
Online Live Vortrag
Kurszeiten

14:00 - 17:00 Uhr

Datum: Dienstag, 07.02.2023 14:00–17:00 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Technische Voraussetzungen: 

Sie benötigen einen PC oder Laptop mit stabilem Internetzugang, Lautsprechern, Mikrofon (oder Headset) und Webcam. 

Wir arbeiten mit Zoom und verwenden dort die maximalen Sicherheitseinstellungen.

Veranstalter

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Kursnummer 2023-376
Fortbildungspunkte 4
Referentin Beck-Latour, Tanja
Preis für Mitglieder € 140,00
Preis für Nichtmitglieder € 180,00

Inhalt

Die Pandemie stellt eine große Herausforderung für viele Berufsgruppen dar und macht die Arbeit mit digitalen Medien unverzichtbar, um Arbeit und Existenzen zu sichern. Nun ist es an der Zeit diesen Beginn zu nutzen, um Videoberatungen als festen Bestandteil von Praxisangeboten zu etablieren. Während die ärztliche Videosprechstunde schon länger etabliert ist, wurde der Weg der Videotherapie außerhalb der Pandemie 2022 zukunftsweisend gelegt.

Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung und dem Bedarf einer professionellen Begleitung, bzw. die Fortführung der Therapie ist für viele die Videotherapie unverzichtbar. Allerdings gilt hier das Motto: Bedarf nicht nur decken, sondern bei den Patient:innen wecken. Dies gilt ebenso für das Angebot der Videoberatungen. Digitale Medien können zukunftsorientiert und unabhängig von den Krankenkassen in den Praxen eingesetzt werden, z.B. zur verbesserten Patientenbegleitung, Gesundheitsberatung, Angehörigenberatung, Arbeitsplatzberatungen etc.

Das Ziel des Online-Seminars ist, dass Therapeuten und Therapeutinnen unkompliziert und kurzfristig das notwendige Know-How aufbauen, um Videoberatungen/ Online-Beratungen anzubieten und durchzuführen

Inhalte: 

  • Einführung in die Möglichkeiten der Videobehandlung und -beratung 

  • Technische Voraussetzungen 

  • Praktische Umsetzung einer Videobehandlung und -beratung 

  • Mögliche Abrechnungspositionen 

  • Möglichkeiten und Grenzen 

  • Praktische Beispiele

Zielgruppe: 
Therapeuten und Therapeutinnen, die mit der Zeit gehen und ihr Praxisangebot erweitern möchten und die noch keine oder erst wenig Erfahrung mit der Videoberatung gesammelt haben.

Organisation:
Live Online Impuls von 180 Minuten Bei Bedarf im Anschluss Einzelberatungen für individuelle Fragen per Video nach Absprache möglich.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht