Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
16.04.2021

Weltkongress der Physiotherapie: digital und doch sehr gemeinschaftlich

Vom 09. bis 11. April 2021 fand der World Physiotherapy Congress 2021 statt, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie erstmals komplett digital. Fachliches und Kollegiales kamen dabei aber ganz und gar nicht zu kurz.

Mehr als 2.000 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus 122 Ländern haben an diesem ersten digitalen Weltkongress teilgenommen. Mehr als 60 Stunden Live-Programm in mehr als 90 verschiedenen parallelen Veranstaltungen hat der Kongress den Teilnehmenden geboten.
Der Weltkongress Physiotherapie - mit seinem vielfältigen Programm - hat einmal mehr die besten Ergebnisse physiotherapeutischer Forschung zusammengeführt, Perspektiven über den eigenen Tellerrand sowie den hohen Nutzen der Physiotherapie aufgezeigt.

Schon in der Eröffnungsveranstaltung hat es Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), auf den Punkt gebracht: Einer von drei Menschen benötigt im Laufe seines Lebens irgendwann eine Rehabilitation. Doch noch zu oft bliebe diese Notwendigkeit unerfüllt. Der Generaldirektor der WHO unterstrich in seiner Rede, wie entscheidend es ist, Rehabilitation als Schlüssel für ein gutes und langes Leben anzuerkennen.

Mithilfe der digitalen Kongressplattform konnten die Teilnehmenden ihr individuelles Programm im Vorfeld zusammenstellen, Kontakte knüpfen oder auch in einzelne Sessions spontan hineinschauen. Gut strukturiert und technisch einfach handhabbar.

Auch einige Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland haben ihre Fachexpertise bei diesem Kongress eingebracht, so zum Beispiel Andreas Fründ, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Herz-Kreislauf von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Prof. Dr. Christian Kopkow, Professor für Therapiewissenschaften an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) oder auch Dr. Marion Grafe, Leiterin der Stabsstelle Therapiewissenschaften am Universitätsklinikum Münster und stellvertretende Sprecherin beim Fachbereichstag Therapiewissenschaften.

Mehr als 1.000 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten haben die Abschlussveranstaltung live an ihren Bildschirmen verfolgt. Wenn auch digital, aber das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg waren an allen drei Tagen in allen Sessions deutlich zu spüren.

Inhalte des Kongresses wirken nach

Die Vielfalt des Programms und die Präsentationen von Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt waren überwältigend. Nur einen Bruchteil davon konnten die Teilnehmenden am Kongresswochenende live erleben. Da fiel die Auswahl nicht immer leicht. Deshalb bietet WorldPhysiotherapy erstmals einen besonderen Service an: Interessierte Kolleginnen und Kollegen können die Inhalte und Sessions noch in den nächsten drei Monaten online anschauen. Bei Interesse einfach hier registrieren und hinschauen in die globalen Erkenntnisse der Physiotherapie 2021. Noch bis zum 08. Juli 2021 sind alle aufgenommenen Sessions und Posterpräsentationen online verfügbar.

Der nächste World Physiotherapy Congress findet 2023 in Tokio statt. Gastgebende Mitgliedsorganisation wird vom 01. bis 04. Juni 2023 die Japanese Physical Therapy Association sein.