Update: Impfung für Physiotherapeut*innen (Stand 01.02.2021)
Aufgrund eines kurzzeitigen Missverständnisses haben einige baden-württembergische Impfzentren Physiotherapeut*innen, die in Heimen behandeln, nicht als zur höchsten Impfpriorität zugehörig anerkannt und daher abgelehnt. Nun ist das Sozialministerium mit den Impfzentren in Kontakt getreten, wodurch die Impfung für die genannten Physiotherapeut*innen jetzt möglich ist.
Sollte Ihr Impfzentrum ablehnen Sie mit höchster Priorität zu impfen, obwohl Sie als Physiotherapeut*in in Heimen behandeln, dann informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir dies klären können (bitte eine kurze E-Mail an info(at)bw.physio-deutschland.de).
Zusammenfassung Corona-Schutzimpfung für Physiotherapeut*innen
Physiotherapeut*innen, die in Alten- und Pflegeeinrichtungen behandeln sind, wie nun auch das BMG bestätigt, bzgl. Impfung mit höchster Priorität zu behandeln. Grundsätzlich sind Physiotherapeut*innen jedoch der "hohen Priorität" zugeordnet – also erst in der 2. Impfstufe anspruchsberechtigt.
Wegen Impfstoffknappheit (man liest das aktuell jeden Tag in den Medien) gibt es leider keine Garantie, trotz höchster Priorität zeitnah geimpft zu werden.
Die KV BaWü weist die Ärzt*innen darauf hin, dass eine Bestätigung des/der betreuten Heime nachgewiesen werden muss, um mit höchster Priorität geimpft zu werden! Sie müssen fest davon ausgehen, dass das auch von Physiotherapeut*innen verlangt werden wird. Bitte besorgen – es wäre doch mehr als ärgerlich, einen Impftermin zu haben und dann ungeimpft wieder gehen zu müssen, wenn der angesprochene Nachweis nicht erbracht wird.
Alles Weitere erläutert Ihnen das für Sie zuständige Impfzentrum.
Login Mitglieder
Gib bitte Deine Mitgliedsnummer und Passwort ein, um Dich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?