A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Deine Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Du erhälst umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

18.05.2011

Schwere Beine bei heißen Temperaturen

Die Sonne scheint und die Temperaturen steigen langsam an. Viele Deutsche können die steigenden Temperaturen aber nicht uneingeschränkt genießen, denn in der warmen Jahreszeit leiden vor allem Frauen an geschwollenen Füßen und schweren Beinen. Damit schwere Beine nicht zum Alltag werden und es erst gar nicht zu möglichen Folgen, wie Venenbeschwerden oder Thrombose kommt, gibt es ein paar einfache Tipps, müde Beine wieder munter zu machen.

Das Wichtigste zuerst: werden Sie aktiv! Bewegung ist ein Muss für gesunde Venen. Durch Bewegung pressen sich die Muskeln in den Gefäßen zusammen und das Blut aus den Beinen wird schneller wieder Richtung Herz transportiert. Die Folge: Schwellungen gehen deutlich zurück. Schaffen Sie sich kleine „Fitnesseinheiten“ im Alltag: ein Spaziergang in der Mittagspause, der Einkauf zu Fuß oder eine Radtour bringen Ihre Beine wieder auf Trab. Tipp vom Physiotherapeuten: Wenn Sie eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausüben, sind Fußwippen oder Holzrollen für zwischendurch sinnvoll. Auch diese kleinen Übungen können helfen:

Übung 1: Im Stehen beide Füße gleichzeitig auf die Zehenspitzen stellen.

Übung 2: Im Sitzen beide Beine ausstrecken, dann die Zehenspitzen aktiv nach oben ziehen.

Übung 3: Im Stehen abwechselnd auf Fersen und Zehenspitzen stellen.

Übung 4: Im Sitzen beide Beine ausstrecken und die Füße nach rechts und links und gegeneinander rollen.