Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.06.2021

„Physiotherapeut/in – ein Beruf mit Zukunft?“: Austausch mit dem Gesundheitsexperten Dr. Roy Kühne MdB

Auf Initiative des TherapeutenVereinT NOK, einem Zusammenschluss von Physiotherapeut*innen im Neckar-Odenwald-Kreis, lud Alois Gerig MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, am 09. Juni 2021 zu einem Online-Fachgespräch mit dem Gesundheitsexperten Dr. Roy Kühne MdB, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, über die Missstände und die Zukunft des Physiotherapie-Berufs ein.

Ca. 30 Teilnehmende – darunter viele Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg – nutzten die Gelegenheit, mit den zwei Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, ihre Vorstellungen und konkreten Vorschläge einzubringen und sich so aktiv an der Politik zu beteiligen..

Dabei kamen verschiedenste Themen zur Sprache, von den Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag und dem Schiedsverfahren, über die Notwendigkeit einer Kammer und die gewünschte Abschaffung von Zertifikatspositionen bis hin zu der hohen Belastung der Praxen durch den Bürokratieaufwand im Praxisalltag. Auch die Wichtigkeit des Zusammenrückens der Verbände für mehr politisches Gewicht wurde thematisiert.

Ein weiterer Fokus lag auf dem Thema Fachkräftemangel und seinen Ursachen, wie zum Beispiel die zu geringe Vergütung durch die Krankenkassen und das an privaten Physiotherapieschulen in Baden-Württemberg nach wie vor fällige Schulgeld. Die Physiotherapeut*innen sprachen mit den Bundestagsabgeordneten aber auch über Lösungen, damit der Beruf Physiotherapie anschlussfähig bleibt, wie zum Beispiel die Akademisierung. Insgesamt kam ein sehr reger, gelungener Austausch zustande. Auch Vorstandsmitglied Michael Austrup diskutierte engagiert mit den Abgeordneten und versprach Herrn Dr. Kühne den weiteren Dialog mit ihm aufzunehmen.