A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

27.06.2019

Neue Preise ab dem 01.07.2019

Der GKV-Spitzenverband hat gestern die Listen mit den Bundeshöchstpreisen für Heilmittel ab dem 01.07.2019 herausgegeben. Darauf basierend stellt PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg nun die aktuellen Preislisten zur Verfügung, die Mitglieder bei uns herunterladen können.

 

 

Zum ersten Mal gelten bundesweit einheitliche Preise für Heilmittel in der gesetzlichen Krankenversicherung. Denn durch das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) wird die Vergütung für Heilmittelleistungen bundesweit und kassenartenübergreifend harmonisiert: Die Einführung der Bundeshöchstpreise zum 01. Juli 2019 ist ein Bestandteil des Gesetzes und ein Schritt hin zu einer höheren Vergütung der Physiotherapie. Gemäß § 125b SGB V haben sich der GKV-Spitzenverband und die Heilmittelverbände auf die höchsten Preise für die jeweiligen Positionen geeinigt.

 

WICHTIG: Die neuen Preise können

  • für Verordnungen von AOK, VdEK, BKK, IKK, Knappschaft mit einem Ausstellungsdatum ab dem 01.07.2019 angesetzt werden

  • für Verordnungen der LKK mit einem Ausstellungsdatum ab dem 30.06.2019 gelten.

 

ACHTUNG: Die bereits Ende 2017 verhandelten Preise mit der AOK Baden-Württemberg, die zum 01.07.2019 in Kraft getreten wären, treten nicht in Kraft, sondern werden durch die höheren „Bundeshöchstpreise“ abgelöst.

 

BESONDERHEITEN: Die Preise beziehen sich jeweils auf die noch gültigen Rahmenverträge mit den einzelnen Krankenkassen. Darum ergeben sich in wenigen Punkten und unter den einzelnen Bundesländern kleine Unterschiede. In Baden-Württemberg betrifft dies nur folgende zwei Heilmittelpositionsnummern:

  • Heilmittelpos.Nr. 20107 Bindegewebsmassage: Unterschied im Richtwert der Behandlungsdauer zwischen AOK, BKK, IKK, Knappschaft einerseits und der vdek und LKK andererseits.

  • Heilmittelpos.-Nr. 21904 Rückbildungsgymnastik: Diese Abrechnungsposition gibt es nicht bei der AOK Baden-Württemberg

 

HINWEIS: Bitte berücksichtigen Sie die neuen Preislisten auch bei der Abrechnung von Landespolizisten (AOK-Preise zuzüglich 10%), Bundespolizisten (vdek-Preise) und Bundeswehrangehörigen (vdek-Preise).

 

Die aktuell gültige Preisliste der DGUV finden Sie hier. Denken Sie daran, dass sich die B-Positionen nach den aktuell gültigen vdek Preise richten!

 

Weitere Informationen zu den Bundeshöchstpreisen auf Bundesebene finden Sie hier.