Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.02.2021

Erstes Bundesweites Treffen der Leitungen aus dem stationären Bereich

Am Dienstag, 23.02.2021 fand das erste bundesweite Zoom-Treffen der Leitungen aus dem stationären Bereich statt. Hannah Hecker (Vorsitzende Landesverband BaWü) und Marc Akel (Beirat Landesverband NRW) luden zu neuen Informationen und fachlichem Austausch ein.

“Wir haben erkannt, dass der Bedarf der Physiotherapie-Leitungen im stationären Bereich ein anderer ist und somit ein eigenständiger Austausch erforderlich ist. Es liegt ein weiter Weg vor uns, um den Bereich der Physiotherapie auch im stationären Bereich weiterzuentwickeln.” Mit diesen Worten eröffnete Marc Akel das Meeting.

Hannah Hecker schließt sich an: “Die Pandemie hat uns die Vorteile digitaler Meetings beigebracht, die uns ermöglichen, dieses Treffen erstmalig und zukünftig bundesweit anzubieten.”

Jede*r Leitende Physiotherapeut*in in Deutschland hat somit ab sofort die Chance, sich diesem Netzwerk anzuschließen und aktiv zur Weiterentwicklung unseres Berufsstandes im stationären Bereich beizutragen.

In Umfragen zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich, dass die rund 50 Teilnehmenden tatsächlich aus ganz Deutschland kamen. Besonders zahlreich vertreten waren Kolleg*innen aus NRW und BaWü. In beiden Ländern gab es zuvor bereits ein gewachsenes Treffen der Leitungen, bislang in Präsenz.

Zu den Tagesordnungspunkten zählten natürlich ein ausführlicher Austausch zu Corona im Krankenhaus. Von dem Erhalt einer Corona-Prämie, dem Ausführen fachfremder Tätigkeiten während der Pandemiewellen, Veränderung des Stellenschlüssels, Kurzarbeit, etc. war alles vertreten.

Auch die inhaltliche Arbeit mit COVID19-Patienten wurde besprochen. Passend zu diesem Thema gab es mit Stefan Nessizius einen Referenten mit über 20-jähriger Erfahrung in der Physiotherapie auf Intensivstationen. Er ist zudem Buchautor und gibt Fortbildungen im Bereich Physiotherapie auf der Intensivstation. Stefan Nessizius hielt einen evidenzbasierten Vortrag zum Thema “Mobilität als Multifunktionspille” und löste damit nicht nur zahlreiche Aha-Effekte, sondern auch eine Welle der Inspiration und neuer Ideen bei den Teilnehmenden aus.

Der Austausch wird sich fortan vierteljährlich bundesweit etablieren.

So stimmten die Teilnehmer*innen über den zukünftigen Rhythmus des Treffens ab. Auch Themenwünsche wurden zahlreich genannt. So wird die hoffentlich weiter anwachsende Gruppe sich zukünftig mit “Organisation von Wochenenddiensten”, “Personalbedarfsermittlung”, “Refinanzierung innerhalb der DRG’s”, “Schüler- und Studentenbetreuung”, und vielen weiteren Dingen beschäftigen.

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen – Save the Date

  • 2. Bundesweites Treffen der Leitungen im stationären Bereich am Dienstag, 11. Mai 2021 von 10:00-12:30 Uhr

  • 2. Bundesweites Treffen der Angestellten im stationären Bereich am Montag, 17. Mai 2021 von 18:00-19:30 Uhr