Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.08.2021

Dringend: Interviewpartner gesucht!

David Strittmatter, Bachelorstudent der Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen und Mitglied im Landesverband Baden-Württemberg benötigt Sie als Interviewpartner zum Thema "Kommunikation mit Aphasiepatient*innen nach Schlaganfall". Alle weiteren Informationen entnehmen Sie seiner Ausschreibung:

Mein Name ist David Strittmatter, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit 2018 Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen. Im abgelaufenen Semester habe ich meine staatliche Prüfung abgelegt und möchte nun im kommenden letzten Semester (ab dem 01.09.2021) meine Bachelorarbeit mit dem Titel "Kommunikation mit Aphasiepatient*innen nach Schlaganfall - Welche besonderen Kommunikationsstrategien werden in der Post-Stroke-Rehabilitation angewandt?" (Ergebnisse qualitativer Experteninterviews) schreiben.

Ziele dieser Arbeit werden sein, die Daten aus Expert*inneninterviews zu vergleichen und Hinweise zur effektiveren Kommunikationsgestaltung mit Aphasiepatient*innen herauszuarbeiten. Meine Gutachter an der Hochschule Furtwangen im Studiengang Physiotherapie sind Prof. Dr. Erwin Scherfer und Carlos Gonzàlez Blum, DPT. Zur Datenerhebung für diese Arbeit benötige ich Interviewpartner*innen mit mehrjähriger Erfahrung in Umgang und Therapie von Schlaganfallpatient*innen mit Aphasiesymptomatik. Diese können aus den Feldern Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sein.

Die Interviews sollen im September und Anfang Oktober online stattfinden. Dabei wird der Zeitaufwand nicht mehr als 25 Minuten betragen. Die Auswertung erfolgt vollständig anonymisiert. Zudem werden alle Daten nach Abschluss der Bachelorarbeit vernichtet.

Interessierte erreichen mich unter folgender Emailadresse: david.strittmatter(at)hs-furtwangen.de