A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

31.01.2018

Datenschutzschutzgrundverordnung und Datenschutzbeauftragter

Zum 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft – die im Vergleich zur heutigen Rechtslage auch für PT-Praxen Änderungen mit sich bringt. Unsicherheit besteht insbesondere darüber, ob eine jede PT-Praxis einen – internen oder externen - Datenschutzbeauftragten benötigt. Und wie stets, gibt es in solchen Fällen sehr schnell „findige“ Unternehmen, die eine Möglichkeit sehen, an Physiotherapiepraxen mit einer gesetzlichen Neuregelung Geld zu verdienen – wer auf der diesjährigen TheraPro in Stuttgart war, wird möglicherweise entsprechende Erfahrung gemacht haben.


Datenschutzbeauftragter für die PT-Praxis verpflichtend?

Der Paragraph 38 des Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetzes EU (kurz: §38 DSAnpUG-EU) erweitert nun tatsächlich die Gründe für die Benennung eines Datenschutzbeauftragten.
Offenkundig wird hieraus teilweise gefolgert, dass ab Mai 2018 jede PT-Praxis einen Datenschutzbeauftragten benötigt. Und eine Praxis, die einen solchen Datenschutzbeauftragten nicht nachweist, exorbitanten Bußgelder drohen.
PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg sieht jedoch für die typische PT-Praxis keine Verpflichtung zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten.
Zur verbindlichen Klärung der Rechtslage wird PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg jedoch kurzfristig den Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg anschreiben und eine verbindliche Rechtsauskunft erfragen.
Wir werden Sie nach Eingang einer Antwort umgehend informieren – bis dahin ist unser Rat, sich nicht für teures Geld vertraglich zu „verbandeln“.

Info-Veranstaltungen

Da das Thema Datenschutz in der PT-Praxis offenkundig von erheblichem Interesse ist, plant PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg hierzu Informationsveranstaltungen, in denen die für die PT-Praxis wesentlichen und wichtigen Aspekte des Datenschutzrechtes besprochen werden. Nähere Infos folgen.