Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
18.12.2017

BEF in Tübingen: Engagierte Schüler/innen und super Stimmung

Am 8. Dezember 2017 fand das neunte Berufseinsteigerforum (BEF) des Landesverbands Baden-Württemberg im Deutschen Verband für Physiotherapie statt. In Kooperation mit der Physiotherapie-Akademie - staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie an der BG-Unfallklinik Tübingen bot das BEF auch in diesem Jahr wieder einen Service-Tag rund um unseren Berufsstand speziell für angehende Physiotherapeuten. Das Interesse war riesig: Mit knapp 300 Teilnehmern war das BEF restlos ausgebucht.

Die Stimmung in Tübingen war von Anfang geprägt durch Interesse, Engagement und gute Laune. Das Programm war dabei ganz auf die Bedürfnisse der jungen Teilnehmer ausgerichtet. So fanden Seminare beispielsweise zu den Themen Arbeiten im Ausland, Existenzgründung, Tierphysiotherapeut, Studium und Bewerbungstraining, aber auch zum Thema Physiotherapeut im Spitzensport statt.

Eröffnung im vollbesetzten großen Hörsaal

Der große Hörsaal der BG-Unfallklinik war voll, als Schulleiter Harry Belzl und Hannah Krappmann, Vorstandsmitglied in Baden-Württemberg die Teilnehmer begrüßten und das BEF offiziell eröffneten. Julian Schnaufer, der Sprecher unseres Juniorenrates, stellte in seinem anschließenden Vortrag PHYSIO-DEUTSCHLAND vor und fokussierte besonders, inwiefern der Berufsverband auch für junge Physiotherapeuten Vorteile bringt. Bei PHYSIO-DEUTSCHLAND hätten junge Physiotherapeuten die Möglichkeit, sich speziell für ihre Belange berufspolitisch zu engagieren. Es ist zudem der einzige Berufsverband mit einer Juniorenorganisation. „Ihr seid die Zukunft des Berufes!“ gab Schnaufer den Schülerinnen und Schülern am Ende seiner Vorstellung mit auf den Weg

„Macht Euch nicht klein!

Hannah Krappmann, vormals Sprecherin der Landesjunioren und nun im Vorstand des Landesverbands, hielt im Anschluss einen sehr persönlichen Vortrag über den Beruf des Physiotherapeuten. In ihren Augen ist es ein Beruf mit großer Zukunft. Denn nicht nur wird der gesellschaftliche Bedarf an Physiotherapeuten steigen, der Beruf kann auch persönlich bereichern. Anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis stellte Hannah Krappmann vor, wie wertvoll ihre tägliche Arbeit und wie groß der Nutzen und der Gewinn für den einzelnen Patienten ist. „Ich freue mich jeden morgen auf die Praxis!“, so Krappmann und sie ermunterte die Anwesenden sich stärker mit den anderen Berufsgruppen auszutauschen und auch ruhig mit den Ärzten auf Augenhöge zu kommunizieren.

Für jeden etwas: Themen rund um den Berufseinstieg

Im anschließenden Seminarblock wurden dann Fragestellungen vertieft. Auch hier zog sich wie im Eröffnungsvortrag ein roter Faden durch alle Vorträge – die Begeisterung für den Beruf des Physiotherapeuten! Heiko Dahl, Geschäftsführer der Physio-Akademie, sprach vor 200 Interessierten in seinem Vortrag „Fobis mit Köpfchen“ darüber, wie wichtig es sei, im 20-Minuten-Takt des Behandlungsalltags noch Spaß an der Sache zu behalten. Darauf sollten die jungen Physios ihr Augenmerk auch bei der Auswahl ihrer Weiterbildungen legen. „Folgt Euren persönlichen Interessen, verfolgt die berufspolitischen Entwicklungen und die Entwicklungen im Hochschulbereich und dann macht etwas aus Euch und Eurem Beruf – die Patienten und Klienten brauchen Euch!“  Um das Erkennen und Ergreifen von Chancen ging es beispielsweise in dem Seminar „Existenzgründung/Die eigene Praxis“ von Uwe Eisner. Sehr praktische Tipps gaben Susanne Klotz und Hannah Krappmann den Schülerinnen und Schülern im Seminar „Bewerbungstraining“. Dort wurde darauf verwiesen, wie wichtig es für die eigene Praxis sei, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Dafür müsse man auf das eigene Können vertrauen. Auf sehr großes Interesse stießen auch die Seminare zu den Themen „Physiotherapie im Spitzensport“, „Arbeiten im Ausland“ und „Tierphysiotherapeut“.

Gespräche auf dem Marktplatz

Nicht jeder Teilnehmer konnte alle Seminare besuchen. Jeder hatte aber die Möglichkeit, gezielte Informationen an den verschiedenen Ständen auf dem Marktplatz zu bekommen, der zwischen den Seminarblocks besucht werden konnte. Außerdem gaben 14 Industrieaussteller auf dem Marktplatz Auskunft über Produkte aus dem Bereich der Physiotherapie sowie über nötige Versicherungen und Praxisorganisation.

Ganz neu war in diesem Jahr das Angebot an Praxisinhaber ihr Stellenangebote für junge Physiotherapeuten an der Jobbörsen-Wand zu veröffentlichen. Rund 20 Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND machten von diesem Angebot Gebrauch.

Am Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND konnten sich die jungen Kollegen über die Berufspolitik informieren. Viele ergriffen die Chance und wurden gleich Mitglied in unserem Landesverband.

Große Verlosung

Wie in den vergangenen Jahren stellte die Verlosung das abschließende Highlight des BEFs dar. Die glücklichen Gewinner bekamen Sportgeräte und Fachbücher. Hauptgewinn war ein Fortbildungsgutschein über 200 Euro der Physio-Akademie gGmbH. Als Sponsoren konnten NOVENTI HealthCare GmbH - Geschäftsbereich azh, der Pflaum Verlag, der Thieme Verlag, Elsevier, TOGU, meistro Energie sowie und confina Finanzplanung gewonnen werden.

Ihren Dank möchten die Veranstalter neben den Sponsoren auch Harry Belzl, dem Leiter der Schule, und seinen Schülern aussprechen, die mit enormem Engagement bei der Organisation vor Ort mitgeholfen haben. Auch den Ausstellern und Sponsoren soll gedankt werden ebenso wie den Referenten, denn ohne deren Unterstützung und Einsatz hätte das BEF nicht durchgeführt werden können.