Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
21.04.2022

Aktionsbedarf bezüglich der Akademisierung

Vollakademisierung jetzt! – hierzu läuft aktuell unter dem Motto #zusammenTun eine großangelegte, bundesweite Kampagne des Bündnisses Therapieberufe an die Hochschulen. Parallel setzen sich die Verbände auch auf Landesebene konstant dafür ein, dass die Studienplätze in den Gesundheitsberufen ausgebaut werden. So tauschte sich die Task Force Akademisierung zuletzt mit der CDU-Fraktion Baden-Württemberg zu diesem Thema aus.

Bereits Ende letzten Jahres hatte die Task Force Akademisierung – in der unser Landesverband durch die Vorstände Michael Austrup und Dr. Claus Beyerlein vertreten ist – Gespräche mit Vertreter*innen der Grünen, SPD und FDP sowie mit dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium geführt.

Anfang April sprach die Task Force nun mit den Arbeitskreisvertreter*innen der CDU. Denn Baden-Württemberg ist zwar als Gesundheitsstandort vergleichsweise gut aufgestellt, jedoch gibt es weiterhin Aktionsbedarf. Der Fachkräftemangel in den Therapieberufen ist enorm, gleichzeitig fehlen Studienangebote. Nachdem die in der Hochschulfinanzierungsvereinbarung II unter Haushaltsvorbehalt für den Ausbau von Studienplätzen vorgesehenen Gelder fest für das Haushaltsjahr 2022 eingeplant wurden, wird dies nun von den Verbänden auch für die Folgejahre angestrebt. Die Task Force wird daher mit der CDU und den weiteren Landtagsfraktionen bezüglich der kommenden Haushaltsberatungen in Kontakt bleiben.

 

Task Force Akademisierung BaWü

In Baden-Württemberg haben sich die jeweiligen Berufs- und Schulverbände der Berufsgruppen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie der Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG) auf Initiative unseres Landesverbands in der Task Force Akademisierung zusammengeschlossen, um gegenüber der Landespolitik mit einer starken Stimme aufzutreten. Denn sie haben das gemeinsame Ziel, dass die bestehenden Studienplätze in den drei Berufen verstetigt und weiter ausgebaut werden. Dr. Claus Beyerlein und Michael Austrup werden sich hier weiter mit viel Engagement einbringen.

 

Bundesweite Kampagne der Therapieberufe

Kernstück der bundesweiten Kampagne #zusammenTun ist die Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“. Hier gilt es, möglichst viele Unterstützer*innen zu gewinnen. Angesprochen sind alle, die für eine Aufwertung der Therapieberufe und die Sicherung der therapeutischen Patient*innenversorgung sind – hier klicken und direkt unterschreiben.

 

Weitere Meldungen zur Akademisierung