Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.10.2016

Physiotherapeuten wissen Rat: Erfolgreiche Telefonaktion beim Schwarzwälder Boten

Auch die dritte Telefonaktion des Landesverbandes Baden-Württemberg war ein voller Erfolg: Die Telefone in der Redaktion des Schwarzwälder Boten standen nicht still, als die drei Expertinnen von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Julia Dölker, Sara Humpf und Barbara Scherrmann, vor einer Woche zwei Stunden lang die Fragen der Leser beantworteten.

„Fast hätten wir durch die vielen Anrufer die Redaktion des Schwarzwälder Boten lahm gelegt“, berichtet Birgit Malchow nach der Aktion. „Das Interesse der Leserinnen und Leser daran, unseren Physio-Experten ihre Fragen zu stellen war mal wieder riesengroß.“ Birgit Malchow vom Berliner Pressebüro betreut seit über zehn Jahren die Telefonaktionen des Landesverbands. Sie weiß, immer wenn es um das Thema Physiotherapie geht, sind die Anruferzahlen besonders hoch. „Das zeigt ganz deutlich, dass die Menschen den Rat von Physiotherapeuten gerne nachfragen und auf die Kompetenz dieser Berufsgruppe sehr vertrauen“, so die Redakteurin.

Die Fragen, die die Physio-Expertinnen in dem Redaktionsgebäude in Oberndorf beantworteten, waren sehr unterschiedlich: Es ging unter anderem um Bandscheibenvorfälle, Osteoporose und Arthrose, Bänderisse und allgemein um das Wiedererlangen von Beweglichkeit und Fitness. „Die Telefonaktionen zeigen auch immer, dass wir Physiotherapeuten von den Menschen als die Experten für Bewegung wahrgenommen werden und uns auf diesem Gebiet oftmals eine größere Kompetenz zugesprochen wird, als anderen Berufsgruppen“, sagt Michael Austrup, Vorstand im Landesverband. „Die Telefonaktionen sind ein gutes Mittel, um die Physiotherapie in der Gesellschaft weiter bekannt zu machen – sie sind ein wichtiges Instrument unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, so Austrup weiter.

Die Telefonaktion beim Schwarzwälder Boten war die letzte von drei Telefonaktionen in diesem Jahr. Für 2017 sind weitere Telefonaktionen geplant – wir werden rechtzeitig darüber informieren.

Der Nachbericht der letzten Telefonaktion ist am 20. Oktober 2016 unter dem mit dem Titel „Eigenes Zutun hilft - aber bitte ohne Druck. Von Meniskus bis Therapeutensuche – Physiotherapie-Expertinnen wissen Rat in vielen Lagen und geben Tipps“ erschienen  und kann hier abgerufen werden.