Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.06.2017

Im Test: Fahrtenbuch-Apps

Auch in Autos die von Physiopraxen genutzt werden - beispielsweise für Hausbesuche - müssen in bestimmten Fällen Fahrtenbücher geführt werden. Diese Fahrtenbücher können ganz schön nerven! Verspricht eine Fahrtenbuch-App da vielleicht Abhilfe? Die felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft hat Fahrtenbuch-Apps getestet. Hier das Ergebnis.

Vermutlich jeder, der schon einmal ein Fahrtenbuch geführt hat, kennt das tägliche Problem im Auto: Die gerade getätigte Fahrt muss leserlich erfasst und die betrieblich gefahrenen Kilometer mühsam am Jahresende addiert werden. Eine App könnte einem doch diese Mühen abnehmen und die Aufzeichnungen quasi automatisch vornehmen? Die felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft hat Fahrtenbuch-Apps getestet und kommt zu einem erstaunlich eindeutigen Ergebnis: Letztlich muss jeder selbst entscheiden! Denn die Fragen „Papierfahrtenbuch oder App?“ und „Wenn App, dann welche?“ lassen sich nicht pauschal beantworten. Denn trotz des relativ eindeutig wirkenden Funktionsumfangs, den man sich von einer Fahrtenbuch-App verspricht, sind die Unterschiede bei den getesteten Anwendungen enorm. Je nach Anwendungsfall und verwendetem Betriebssystem ergeben sich andere Empfehlungen. Und selbst das klassische Papierfahrtenbuch hat seine Vorteile und sollte durchaus weiterhin als Alternativein Betracht gezogen werden.

Wer sich für die komplette Studie interessiert in der auch Fallbeispiele aufgeführt sind, kann diese hier herunterladen.