Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.07.2016

Im Ausland ausgebildete Physiotherapeuten versus Fachkräftemangel?

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde – Praxen in Baden-Württemberg suchen verzweifelt qualifizierte Mitarbeiter, loben gar teilweise „Fangprämien“ aus. Verstärkt stellt sich deshalb auch die Frage, auf Physiotherapeuten zurückzugreifen, die die PT-Ausbildung im Ausland absolviert haben.

Physiotherapeuten, die ihre Ausbildung im Ausland absolviert haben, müssen zunächst hier anerkannt werden. Dabei wird Anerkennungsverfahren wird immer wieder kritisiert, sowohl hinsichtlich der langen Bearbeitungsdauer, als auch hinsichtlich der Tatsache, dass längst nicht jede ausländische PT-Ausbildung in Deutschland 1:1 anerkannt wird.

Die Kritik kommt von Praxisinhabern, die kurzfristigen Mitarbeiterbedarf haben, und auch von PTs, die ihre berufliche Qualifikation im Ausland erworben haben und die in Deutschland gegen Entgelt arbeiten und nicht ein (kostenfreies) Praktikum leisten wollen.

FDP fragt bei der Landesregierung nach

Im Rahmen einer sogenannten Kleinen Anfrage haben Abgeordnete der FDP bei der Landesregierung Baden-Württemberg einmal nachgefragt, wie es um die Anerkennungspraxis in Baden-Württemberg denn so aussieht – Fragen und Antworten lesen Sie hier.