Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

30.07.2021

Service für Mitglieder: Neue Preislisten für die B-Positionen der Gesetzlichen Unfallversicherung sind online verfügbar

Aufgrund der Anpassung der Vergütungen der Gesetzlichen Krankenversicherung zum 01. August 2021 gelten nun auch neue Preise für die B-Positionen der Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).



30.07.2021

S2k Leitlinie Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen rekonsentiert und veröffentlicht

Die Leitlinie wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV) erstellt.



30.07.2021

Bundesrahmenvertrag: Großes Interesse für Online-Angebote

Nun ist es soweit: Am 01. August 2021 tritt der neue Bundesrahmenvertrag in Kraft. Bislang haben mehr als 13.000 Kolleginnen und Kollegen die Online-Webinare von VPT und PHYSIO-DEUTSCHLAND zum neuen Bundesrahmenvertrag…



28.07.2021

Bundesrahmenvertrag: alle Informationen gebündelt an einer Stelle

Sie suchen Informationen und hilfreiche Materialien für die Umsetzung in der Praxis? Dann sind Sie hier auf der Homepage von PHYSIO-DEUTSCHLAND genau richtig. Wir bündeln auf einer Seite alle Materialien für…



28.07.2021

E-Book Hygiene aktualisiert: Neufassung der SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

Am 22. Juli 2021 wurde die SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung aktualisiert, sie gilt voraussichtlich bis 10. September 2021 oder bis zur Aufhebung der pandemischen Lage nationaler Tragweite.



27.07.2021

Drei S3 Leitlinien im Leitlinienprogramm Onkologie veröffentlicht

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V., die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. und die Deutsche Krebshilfe haben sich mit dem Leitlinienprogramm Onkologie (OL) das Ziel…




26.07.2021

Neuer Bundesrahmenvertrag und Preisliste verfügbar

Der GKV-Spitzenverband hat den am 01. August 2021 in Kraft tretenden Bundesrahmenvertrag mit den zugehörigen Anlagen veröffentlicht. Dies beinhaltet unter anderem auch die ab dem 01. August gültige Preisliste, die die im…



26.07.2021

Verlängerung der Corona-Verordnung: Änderung für Training/Kurse in der Inzidenzstufe 4

Die Landesregierung hat die baden-württembergische Corona-Verordnung zum 26.07.2021 verlängert und geändert. Für Physiotherapiepraxen, die Training und Kurse außerhalb der Therapie anbieten, gibt es bei einer Inzidenz…



23.07.2021

Bundesrahmenvertrag: Video zum Auftakt-Webinar ist online, jetzt für nächste Woche anmelden!

Gestern Abend fand das erste Webinar zum neuen Bundesrahmenvertrag statt. Mehr als 2.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren live dabei. Für alle, die gestern Abend nicht live dabei sein konnten, haben…



22.07.2021

Nächstes Online-Managementforum am 5. November 2021 - noch bis zum 31. Juli anmelden und Frühbucherangebot nutzen!

Beschäftigt Sie, wie der Spagat zwischen Patientenbedürfnis, wirtschaftlichem Ziel und Mitarbeitermotivation in Ihrer Einrichtung gelingen kann? Auf dem kommenden PHYSIO-DEUTSCHLAND Online-Managementforum, das am…



22.07.2021

REMINDER: Heute Abend um 20 Uhr Auftakt-Webinar zum neuen Bundesrahmenvertrag

Die Themen heute: Allgemeiner Teil, Vergütung und Leistungsbeschreibung!



20.07.2021

Webinare für alle: den neuen Bundesrahmenvertrag kennen und verstehen lernen

VPT-Verband Physikalische Therapie und PHYSIO-DEUTSCHLAND geben in drei öffentlichen Webinaren Einblicke in den neuen Bundesrahmenvertrag nebst seinen Anlagen und erläutern die Details. Anmeldung erforderlich!



20.07.2021

Hochwasserhilfe: Physiotherapieverbände bündeln Hilfsaktionen

Noch immer herrscht in den betroffenen Hochwassergebieten der absolute Krisenmodus. Viele Helferinnen und Helfer leisten vor Ort Großartiges. Parallel dazu bündeln die vier Physiotherapie-Verbände ihre Hilfs- und…



19.07.2021

Masernschutzgesetz: Frist bis zum 31. Dezember 2021 verlängert

Seit März 2020 gilt das Masernschutzgesetz und damit eine verpflichtende Masernimpfung auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in physiotherapeutischen Praxen.



16.07.2021

Hilfen bei der Hochwasser-Katastrophe

Das Ausmaß des Unwetters in den letzten Tagen ist deutschlandweit gewaltig. PHYSIO-DEUTSCHLAND und der VPT bieten betroffenen Praxen Hilfe an.



15.07.2021

Hochwasser: PHYSIO-DEUTSCHLAND unterstützt betroffene Praxen

In weiten Teilen von Deutschland kam es in den vergangenen Tagen zu massiven Überschwemmungen und Hochwasser, betroffen davon sind auch Physiotherapiepraxen.



14.07.2021

Schiedsspruch: Verbände präsentieren die Ergebnisse

Am 14. Juli 2021 haben die vier maßgeblichen Physiotherapieverbände gemeinsam das Ergebnis des Schiedsspruchs und Informationen zum neuen Bundesrahmenvertrag in einer Online-Veranstaltung live präsentiert.



14.07.2021

Mitgliederinformation zum Schiedsspruch

Nach dem Login finden Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND hier erste exklusive Informationen zum Schiedsspruch und dem neuen Bundesrahmenvertrag.



13.07.2021

Schiedsverfahren beendet!

Die Schiedsstelle hat am 13. Juli 2021 einen Schiedsspruch gefällt und Preise festgelegt. Die beteiligten Verbände IFK - Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten, Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK),…