A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

News Archiv

09.07.2021

Onlinebefragung zu Zertifikatspositionen

Katja Krebber-Heinrich ist Studentin im additiven Studiengang Physiotherapie/Ergotherapie an der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erforscht sie mithilfe einer Onlineumfrage, ob und wie…



09.07.2021

Corona-Hygienezuschlag für Rehasport und Funktionstraining verlängert bis zum 30.09.2021 (vdek und IKK classic)

Der vdek sowie die IKK classic haben den Corona-Hygienezuschlag für Rehasport und Funktionstraining verlängert. Er darf für alle entsprechenden Leistungen abgerechnet werden, die im Zeitraum vom 01.01. bis 30.09.2021…



09.07.2021

„Die Zukunft unserer Profession liegt mir am Herzen und es gibt noch viel zu verbessern!“

Mitglied im Verband – Was bringt mir das? In unserer Kurzinterview-Reihe berichten eine Praxisinhaberin, eine Angestellte und ein Studierender, warum sie Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg geworden sind –…



06.07.2021

Hygienepauschale bis zum 31. Dezember 2021 verlängert

Nun ist es amtlich: Die Verordnung ist aktuell im Bundesanzeiger verkündet worden.



02.07.2021

„Ich engagiere mich, damit es vorangeht“

Mitglied im Verband – Was bringt mir das? In unserer Kurzinterview-Reihe berichten eine Praxisinhaberin, eine Angestellte und ein Studierender, warum sie Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg geworden sind –…



01.07.2021

Neu ab 01.07.2021: Erweiterte Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf und Post-Covid-19-Syndrom wird besonderer Verordnungsbedarf

Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vom 18.03.2021 zur Erweiterung der Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt somit am 01.07.2021 in Kraft.…



01.07.2021

PT-Verbände senden offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestags

Der Anlass: Die bisherigen Ergebnisse des Schiedsverfahrens entsprechen einer mangelnden Umsetzung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) und damit des politischen Willens.



01.07.2021

Auch die gesetzliche Unfallversicherung verlängert den Hygienezuschlag

Sie kommen nach und nach – aber sie kommen: Die Verlängerungen der Sonderregelungen zum Thema Hygienepauschalen. Nach dem Verband der privaten Krankenversicherung (PKV), der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB)…



01.07.2021

Corona: angepasste Arbeitsschutzverordnung ab 01. Juli 2021 gültig

Ab 01. Juli 2021 lockert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz. Die angepasste Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) soll bis zum 10. September 2021 gelten.



01.07.2021

Schon angemeldet? „Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft“ startet am 22. Juli 2021

Haben Sie schon von unserer neuen Veranstaltungsreihe „Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft“ gehört? Ab dem 22. Juli 2021 lädt PHYSIO-DEUTSCHLAND Sie einmal im Quartal ein, an einer wissenschaftlichen Diskussion nach…



30.06.2021

Forschungsförderung in der Physiotherapie – aktuelle Informationen

Die Stiftung von PHYSIO-DEUTSCHLAND und die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) vergeben 2021 Fördergelder für physiotherapeutische Forschung.



29.06.2021

AOK Baden-Württemberg lässt Änderung des Ausstellungsdatums durch Ärzt*innen zu

Bisher hat die AOK Baden-Württemberg die Auffassung vertreten, dass es unzulässig sei, dass ein Vertragsarzt bzw. eine Vertragsärztin bei einem Rezept, bei dem die Beginnfrist von 28 Tagen überschritten ist, das…



29.06.2021

"Auf ein Wort mit dem Vorstand" – Thema: Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag

Am 13. Juli 2021 treffen sich die maßgeblichen Physiotherapieverbände erneut mit dem GKV-Spitzenverband vor der Schiedsstelle, um über die noch offenen Punkte des Bundesrahmenvertrags zu verhandeln. Daran anknüpfend…



29.06.2021

Hinweis: Weiterhin grundsätzlich Maskenpflicht in baden-württembergischen Physiotherapiepraxen

Im Artikel „Was wird aus der Maskenpflicht?“ in der heutigen Print-Ausgabe der Stuttgarter Zeitung hieß es fälschlicherweise, dass Physiotherapie ohne Mund-Nasen-Schutz in Anspruch genommen werden darf. Zwischenzeitlich…



29.06.2021

Jetzt ist es amtlich: Hygienepauschale verlängert

Physiotherapiepraxen können nun bis zur Aufhebung der epidemischen Lage die Hygienepauschale von 1,50 Euro pro Verordnung abrechnen, so sieht es der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit vor.



28.06.2021

Weitere Lockerungen auch für die Physiotherapiepraxis

Ab heute gilt für Baden-Württemberg ein neues „Coronarecht“. In den allermeisten Stadt-/Landkreisen in Baden-Württemberg dürfte es danach für PT-Praxen und unter Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsstandards ein…



25.06.2021

„Nur gemeinsam sind wir stark“

Mitglied im Verband – Was bringt mir das? In unserer Kurzinterview-Reihe berichten eine Praxisinhaberin, eine Angestellte und ein Studierender, warum sie Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg geworden sind –…



23.06.2021

Verhandlungen Bundesrahmenvertrag, Schiedsstelle und attraktives Berufsbild – Austausch der Verbände mit den heilmittelpolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen

Am 21. Juni 2021 haben sich IFK, PHYSIO-DEUTSCHLAND, VDB-Physiotherapieverband (VDB) und Verband Physikalische Therapie (VPT) mit den heilmittelpolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen CDU, FDP und SPD…



22.06.2021

S2k Leitlinie Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen ist im AWMF-Register veröffentlicht

Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie wurde diese Leitlinie erstellt und ist veröffentlicht im AWMF Register 030-050.



22.06.2021

Info für Selbstabrechner*innen: IKK classic ändert Kostenträgerverzeichnis zum 01.07.2021

Bitte beachten Sie hierzu folgendes Schreiben der IKK classic vom 08. Juni 2021.