Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
23.02.2021

„Richtung stimmt, weiter so“ – Wünsche an die Berufsverbände bei der TheraPro 2020

Zwar fand die TheraPro 2021 in Stuttgart pandemiebedingt nicht statt, doch bei der Vorjahresmesse hatten die Besucher*innen PHYSIO-DEUTSCHLAND und dem VPT am Stand der Verbände Vorschläge, Lob und Kritik mitgegeben. Was hat sich innerhalb eines Jahres getan? Diese Beispiele geben einen Einblick.

 

Faire Vergütung

 

Weniger Bürokratie

 

Blankoverordnung

  • Wunsch: Basierend auf der ärztlichen Diagnose und Indikation selbst über Auswahl, Dauer und Frequenz der physiotherapeutischen Behandlung entscheiden

  • Aktueller Stand: Das TSVG beinhaltet die Blankoverordnung für bestimmte Diagnosegruppen. Welche dies sind, wird von den Verbänden mit dem GKV-Spitzenverband voraussichtlich ab Februar 2021 verhandelt.

 

Digitalisierung

 

Anerkennung ausländischer Abschlüsse

 

Schulgeldfreiheit

 

Akademisierung

  • Wunsch: Mehr Hochschulstudienplätze für Physiotherapie

  • Aktueller Stand: Das „Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen“, dem auch PHYSIO-DEUTSCHLAND und der VPT angehören, setzt u.a. für die Physiotherapie das Ziel, bis 2030 nur noch an Hoch- und nicht mehr an Fachschulen auszubilden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Im Vorfeld der Landtagswahl 2021 haben die baden-württembergischen Landesvorstände Gespräche mit allen demokratischen Parteien geführt und sich dabei für den Ausbau der Hochschulstudienplätze eingesetzt.

 

Organisation des Berufsstandes

 

Kommunikation

 

Es war ein turbulentes Jahr für die Physiotherapie seit der letzten TheraPro Anfang Februar 2020. Das Ausmaß und die Tragweite der Coronavirus-Pandemie waren damals noch nicht absehbar. Obwohl die letzten Monate von Pandemiethemen bestimmt waren, gab es auch zu den langfristigen Anliegen der Physiotherapeut*innen Bewegung in der Berufspolitik. So hat zum Beispiel die neue Heilmittel-Richtlinie Vereinfachungen mit sich gebracht. Wichtige Verhandlungsergebnisse zum Bundesrahmenvertrag (und somit Vergütung) und der Blankoverordnung stehen jedoch noch aus.

 

Die nächste TheraPro in Stuttgart ist für den 28. bis 30. Januar 2022 geplant.