Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
09.07.2021

„Die Zukunft unserer Profession liegt mir am Herzen und es gibt noch viel zu verbessern!“

Mitglied im Verband – Was bringt mir das? In unserer Kurzinterview-Reihe berichten eine Praxisinhaberin, eine Angestellte und ein Studierender, warum sie Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg geworden sind – und geblieben. Im dritten Interview der Reihe erzählt der Physiotherapeut und Studierende Alexander Elser von seinen Erfahrungen mit dem Verband.

 

1. Alexander, wie bist Du zum Verband gekommen?

In der Ausbildung wurde mir, wie vermutlich bei vielen, im Fach Berufskunde zum ersten Mal bewusst, dass es den Verband gibt. Als ich dann angefangen habe zu arbeiten und am eigenen Leib erfahren habe, wie viel Verbesserungspotential es in unserer Profession in vielen Bereichen gibt, habe ich mich entschlossen beim Verband Mitglied zu werden und bin dann direkt zu einer Mitgliederversammlung, um einen Eindruck vom Verband zu bekommen.

 

2. Was ist für Dich der Hauptvorteil Deiner Mitgliedschaft?

Als erstes, immer aktuelle News zu den berufspolitischen Themen zu bekommen und dabei auch einen Einblick hinter die Kulissen der Abläufe in der Politik und der Zusammenarbeit von Verbänden und Politik zu bekommen. Und als zweites, dass ich schon im Landesschüler- und -studierendenrat (LSSR) einen kleinen Teil aktiv dazu beitragen kann, dass sich die Physiotherapie, in die in meinen Augen, richtige Richtung entwickelt.

 

3. Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem Verband?

Auf Grund von Corona konnte ich leider noch an sehr wenigen Treffen vor Ort teilnehmen und der größte Teil war online. Aber was mich von Anfang an beeindruckt hat, war die Herzlichkeit und Offenheit innerhalb des Verbandes auf allen Ebenen. Da macht es einfach immer Spaß mit dabei zu sein.

 

4. Welches berufspolitische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Mir liegt besonders am Herzen, dass die (Voll-)Akademisierung in der Physiotherapie schnellstmöglich eingeführt wird und so unsere Profession für die Zukunft gut aufgestellt wird. Durch die Akademisierung ergeben sich meiner Meinung nach noch viele weitere positive Effekte.

 

5. Warum würdest Du anderen Schüler*innen und Studierenden eine Verbandsmitgliedschaft empfehlen?

Weil jeder und jede durch eine Mitgliedschaft im Verband die Weiterentwicklung und die Zukunft aller Physiotherapeut*innen positiv beeinflussen kann. Und man schon früh aktiv mitgestalten kann wie diese Zukunft aussieht und Einblick in die Abläufe innerhalb des Verbandes bekommt.

 

6. Mitglied im Verband? Na klar, weil…

…mir die Zukunft unserer Profession am Herzen liegt und es noch viel zu verbessern gibt!

 

Alexander Elser ist Physiotherapeut und studiert den Master Therapiewissenschaften in Heidelberg.

Hier finden Sie die anderen Interviews der Reihe: