Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.07.2021

„Ich engagiere mich, damit es vorangeht“

Mitglied im Verband – Was bringt mir das? In unserer Kurzinterview-Reihe berichten eine Praxisinhaberin, eine Angestellte und ein Studierender, warum sie Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg geworden sind – und geblieben. Im zweiten Interview der Reihe erzählt Lena Heiler, angestellte Physiotherapeutin in einer Praxis, von ihrer Mitgliedschaft.

 

1. Frau Heiler, wie sind Sie zum Verband gekommen?

Ich bin schon seit der Ausbildung beim Verband. Da war ein Berufseinsteigerforum bei uns in Mannheim an der Schule und dort war der Verband mit einem Stand. Das war mein erster Kontakt, bei dem ich gesagt habe, klar, da engagiere ich mich mit bzw. da melde ich mich an, damit es vorangeht.

 

2. Was ist für Sie der Hauptvorteil Ihrer Mitgliedschaft?

Verschiedene Punkte. Zum einen finde ich es gut, dass regelmäßig informiert wird, auch über den wöchentlichen Newsletter, dass man Fortbildungen machen kann und dass Ihr kostenlose Seminare anbietet. Ich finde es auch gut, dass man bei Fragen direkt anrufen kann oder auch bei Rechtsfragen jemanden an der Hand hat, der direkt antwortet.

 

3. Was war Ihr schönstes Erlebnis mit dem Verband?

Das schönste oder das einprägsamste Erlebnis war, als ich noch in der Ausbildung war. Da habe ich miterlebt, dass das Schulgeld an meiner Schule abgeschafft wurde, was viel auch über den Verband ging. Das hat mich direkt betroffen in dem Moment, ich musste dann ab einem gewissen Punkt kein Schulgeld mehr zahlen. Das ist natürlich eine Wahnsinns-Erleichterung, wenn man viel Geld zahlt und dann merkt, wenn da so ein Verband dahintersteht, der das dann auch für mehrere Schulen gleichzeitig macht, dass sich da etwas bewegt.   

 

4. Welches berufspolitische Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?

Wertschätzung und Stellung in der Gesellschaft, also weg von diesem „Wir sind Masseure und machen was uns gesagt wird“, hin zu dem richtig Verantwortung übernehmen und der Ansprechpartner für den Patienten in Sachen Therapie für alles sein. Und natürlich das Thema Vergütung, das ist für mich berufspolitisch auch ein Riesen-Thema, denn das geht auch wieder mit der Wertschätzung einher. Wenn man ordentlich vergütet wird, dann merkt man auch, meine Leistung wird dementsprechend anerkannt.

 

5. Warum würden Sie Kolleg*innen eine Verbandsmitgliedschaft empfehlen?

Je mehr Mitglieder der Verband hat, desto mehr werden wir auch öffentlich gehört und desto mehr kann man bewegen in der Physiotherapie. Desto mehr Stimmen, desto lauter können wir uns bemerkbar machen.

 

6. Mitglied im Verband? Na klar, weil…

…viele sind stärker als einer.

 

Lena Heiler, Physiotherapeutin

 

Das erste Interview der Reihe finden Sie hier: „Nur gemeinsam sind wir stark“ – Interview mit Praxisinhaberin Brigitte Winckelsesser