Zu Gast im FDP-Landesfachausschuss zum Thema Ausbildungsreform
Welcher Reformbedarf besteht für die Physiotherapieausbildung? Und was ist dazu geplant? Am Samstag, 17. Februar 2024 nahm Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, die Einladung an, im Landesfachausschuss Sozial-, Gesundheits- und Gesellschaftspolitik der FDP Baden-Württemberg im Stuttgarter Landtag hierzu zu berichten.
Bereits Ende 2022 waren Hannah Hecker und Dr. Claus Beyerlein aus dem Vorstandsteam des Landesverbands im selben Landesfachausschuss eingeladen, um zu verschiedenen Themen der Physiotherapie Bericht zu erstatten.
Dieses Mal lag das Interesse des Ausschusses unter Leitung des Bundestagsabgeordneten Pascal Kober, arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, konkret auf der Reform des Berufsgesetzes und dem geplanten Gesetzesentwurf – auch wenn die Sitzung schon vor Veröffentlichung der Vorabfassung des Referentenentwurfs geplant war. In einem einstündigen Vortrag erläuterte Hannah Hecker die Historie und bekräftigte die Standpunkte von PHYSIO-DEUTSCHLAND: „PHYSIO-DEUTSCHLAND setzt sich für die Vollakademisierung ein. Gerade weil der Vorabentwurf des Berufsgesetzes nur eine Teilakademisierung beinhaltet, ist es mir wichtig, zu den Auswirkungen zu informieren. Zum Beispiel ist international die hochschulische Ausbildung der Standard – unsere Berufsgruppe würde also weiter zurückbleiben.“
Im Anschluss bedankt sich Hannah Hecker für den gelungenen Austausch: „Mir wurde so viel Wertschätzung für unseren grandiosen Beruf entgegengebracht, vielen Dank dafür!“
Foto: Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, mit dem Bundestagsabgeordneten Pascal Kober
Fotoquelle: FDP/DVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?