Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
22.08.2019

Von Angestelltenarbeit bis Schulbesuch: Ein Tag mit Landesvorständin Hannah Krappmann

Vorstandsarbeit – wie sieht das konkret aus? Um diese Frage beispielhaft zu beantworten, gewährt Vorständin Hannah Krappmann Einblick in einen typischen Arbeitstag und ihre aktuellen Aufgaben, Projekte und Themen.

Offenes Ohr für Mitglieder

Ausgerüstet mit Laptop, Telefon und Kaffeetasse startet Hannah Krappmann in den Tag, denn heute widmet sie sich als Erstes den Anfragen der Mitglieder. Jedoch ist sie auch zwischendurch telefonisch, per E-Mail oder über WhatsApp und LinkedIn erreichbar. Es melden sich vor allem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mit ihren Themen, für die sich die Vorständin besonders einsetzt. So erklärt sie beispielsweise die Punkte, für welche sich der Verband stark macht, wie zum Beispiel die Schulgeldfreiheit, und beantwortet Fragen zur Mitgliedschaft.

 

Angestelltenarbeit und Schulbesuchskoordination

Danach wendet sie sich ihren aktuellen Projekten zu. So bereitet sie beispielsweise das nächste Angestelltentreffen vor, wofür sie Ideen sammelt und Inhalte strukturiert. Auch koordiniert Hannah Krappmann – aufgrund ihrer Erfolge hiermit in Baden-Württemberg – seit einigen Monaten nicht nur die Schulbesuche im Land, sondern außerdem auf der Ebene des Bundesverbands. Hierfür arbeitet sie mit den Mitgliedern des Juniorenrats des Landesverbands Baden-Württemberg (LJR) und des BundesSchüler- und StudierendenRats (BSSR) zusammen und baut ein Netzwerk auf.

 

Schulpräsentation

Nach der Mittagspause geht es direkt an die konkrete Umsetzung: weg vom Schreibtisch und rein in die Schule! Mit Humor, praktischen Beispielen und vielen Informationen ausgestattet, stellt Hannah Krappmann den Schülerinnen und Schülern den Verband vor. „Es gibt jemanden, der euch über die Neuerungen in der Politik, die für die Physiotherapie relevant sind, informiert und sich für euch einsetzt“, erklärt sie die Rolle des Verbands. Dabei richtet sie sich während der Präsentation nach den Interessen der Klasse. „Ich gehe auf jede Frage ein und behandle jedes Thema, an dem Interesse besteht“, sagt die Vorständin.

 

Vortrag zu berufspolitischen Neuerungen

Kurz durchatmen, dann steht ein Abendtermin an. Heute ist Hannah Krappmann für „Vorstand on Tour“ in Heidelberg und informiert dort interessierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten über das TSVG und weitere berufspolitische Veränderungen. Nach der anschließenden Diskussion geht ein gelungener Arbeitstag zu Ende. Weil, so die Physiotherapeutin: „Für diesen Beruf lohnt es sich nicht nur von außen zuzuschauen, sondern aktiv dazu beizutragen.“