Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
31.07.2019

„Vorstand on Tour“ zum TSVG: bestens berufspolitisch informiert

Zurzeit folgt eine berufspolitische Neuerung auf die nächste. Daher waren die Vorstände von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg im Juli in sieben Städten vor Ort, um mit Vorträgen über die aktuellen und kommenden Umbrüche in der Physiotherapie zu informieren.

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), die neue Heilmittel-Richtlinie bzw. der Heilmittelkatalog und das Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) – bei dieser Fülle an Neuerungen ist der Informationsbedarf groß. Dies zeigte sich auch bei den „Vorstand on Tour“-Veranstaltungen in Ravensburg, Heidelberg, Freiburg, Herrenberg, Ulm, Villingen-Schwenningen und Stuttgart, denn fast alle waren restlos ausgebucht.  

 

Bandbreite an berufspolitischen Neuregelungen  

„Wer sich noch nicht mit den bevorstehenden Veränderungen beschäftigt hat, wird kaum glauben können, was wir dazu präsentieren“, kündigte Vorstand Uwe Eisner an. Besondere Zustimmung fand bei den teilnehmenden Verbandsmitgliedern und Nichtmitgliedern die Einführung der Bundeshöchstpreise und positive Preisentwicklung in Baden-Württemberg. Weiterhin begrüßten die Anwesenden die geplante Blankoverordnung, die Vereinfachung der neuen Heilmittel-Richtlinie bzw. des neuen Heilmittelkatalogs und die potenziellen Möglichkeiten durch das DVG. „Ich freue mich, dass wir als Verbände gleich in mehreren Bereichen dazu beitragen konnten, Verbesserungen für die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu erreichen“, sagte Vorstand Michael Austrup. „Dies ist jedoch erst der Startschuss. Wir werden uns weiter für die Physiotherapie stark machen.“  

 

Raum für Fragen, Diskussionen und Anregungen

Während und nach den Vorträgen stellten sich die Vorstände den Fragen der Teilnehmenden und diskutierten unter anderem gemeinsam über die konkrete Ausgestaltung der Regelungen, die Zeitplanung der kommenden Neuerungen sowie zur Umsetzung im Praxis- bzw. Klinikalltag. „Der enge Austausch mit und zwischen den Mitgliedern gibt uns wertvolle Impulse für unsere Arbeit“, so Vorständin Hannah Krappmann. „Vielen Dank an alle, besonders auch für die Unterstützung der Kampagnen und Aktionen der letzten Jahre!“

 

Fusion PHYSIO-DEUTSCHLAND und VPT

Nicht nur in der Berufspolitik stehen grundlegende Änderungen an, sondern auch auf Verbandsebene: Abschließendes Thema war daher der Start der Fusionsverhandlungen zwischen PHYSIO-DEUTSCHLAND und dem VPT, was bei den Teilnehmenden auf große Zustimmung stieß. Uwe Eisner fasste zusammen: „Die Fusion ist einfach sinnvoll. Wir werden diesen Weg gemeinsam beschreiten!“

 

Weitere Termine im August und September

In den kommenden Wochen bieten PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg und die VPT Landesgruppe Baden-Württemberg weitere „Vorstand on Tour“-Termine an. Die Daten sowie alle Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.