Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.09.2021

Verbände fordern im Koalitionsvertrag angekündigte Schulgeldfreiheit

Erst im Wahlprogramm der Landtagswahl 2021, dann im Koalitionsvertrag: Die zwei Regierungsfraktionen Die Grünen und CDU haben die Schulgeldfreiheit an den privaten Schulen für Gesundheitsberufe in Baden-Württemberg zugesagt. Entsprechend hat das Verbändebündnis verschiedener Gesundheitsberufe in den letzten Wochen das Gespräch mit den beiden Landtagsfraktionen gesucht, damit die Mittel dafür im Haushalt des Landtags eingeplant werden.

Aktuell: max. 167 Euro Schulgeld

Für den Besuch an den vier öffentlichen Physiotherapieschulen in Baden-Württemberg muss kein Schulgeld bezahlt werden. Die Physiotherapieschulen in freier Trägerschaft dürfen seit dem 01. August 2018 nur noch ein reduziertes Schulgeld von maximal 167 Euro pro Monat verlangen. Sowohl übergangsweise als auch seit Juli 2021 gesetzlich verankert fördert der Staat die privaten Schulen mit 80 Prozent der Kosten einer vergleichbaren öffentlichen Schule. Die bisherigen Entwicklungen zum Thema Schulgeld können Sie hier nachlesen.

 

Umsetzung der Schulgeldfreiheit steht (noch) aus

Bis zu einer bundeseinheitlichen Lösung der Schulgeldfreiheit der Gesundheitsberufe braucht es eine BaWü-spezifische Lösung. Daher setzt sich PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg mit kooperierenden Verbänden aus den Bereichen Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Podologie sowie Schulen und Lehrkräfte bei den zwei Regierungsfraktionen dafür ein, dass die im Koalitionsvertrag angekündigte Schulgeldfreiheit umgesetzt wird.

Sowohl im Gespräch mit dem Abgeordneten Norbert Knopf MdL (Die Grünen) am 30.08.2021 als auch mit dem Arbeitskreises Soziales, Gesundheit und Integration der CDU am 08.09.2021 fühlten die Verbände auf den Zahn, ob die für die Schulgeldfreiheit benötigten Mittel in den aktuellen Haushaltsverhandlungen eingestellt werden und legten noch einmal anhand von Zahlen und Beispielen aus den Praxen dar, warum auch in Baden-Württemberg schnellstmöglich alle Schulen der Gesundheitsberufe schulgeldfrei werden sollten.

Die Verbände werden die Fraktionen begleitend zu den Haushaltsgesprächen mit Zahlen und weiteren Informationen unterstützen. Über neue Entwicklungen werden wir Sie umgehend informieren.  

 

Foto 1: Die Verbändevertreter*innen mit den Abgeordneten des Arbeitskreises Soziales, Gesundheit und Integration der CDU vor dem Gespräch am 08.09.2021. (Quelle: CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg)

Foto 2: Das Verbändebündnis arbeitet seit Jahren gemeinsam auf die Schulgeldfreiheit hin.

Foto 3: Im Gespräch mit dem Abgeordneten Norbert Knopf MdL (Die Grünen) am 30.08.2021.