Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
13.02.2020

TheraPro, physiokongress und Süddeutsches Verbände-Symposium: Besucherrekord belegt großen Erfolg

Zusammen gestalteten die Landesverbände PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg und Bayern sowie die baden-württembergischen und bayerischen Landesgruppen des VPT vom 07. bis 09. Februar 2020 ein abwechslungsreiches Messe- und Kongresswochenende. Die Zahlen sprechen für sich: Laut Landesmesse Stuttgart haben an der TheraPro 2020 und MEDIZIN insgesamt knapp 13 000 Besucher*innen teilgenommen und damit über 13 Prozent mehr als im Vorjahr.

 „Die Messe war in diesem Jahr extrem gut besucht und hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir haben sehr viele, durchweg positive Gespräche mit Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten geführt“, resümiert Michael Austrup, Vorsitzender von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg. Drei Tage lang waren alle Messebesucher*innen am Stand der Verbände von PHYSIO-DEUTSCHLAND und dem VPT herzlich willkommen, um sich über die aktuelle Berufspolitik in der Physiotherapie zu informieren, die Verbände näher kennenzulernen oder Fragen an die Mitglieder- und Rechtsberatung zu stellen. Viele Besucher*innen nahmen auch das Angebot in Anspruch, ihre Wünsche an die Berufsverbände an einer Pinnwand am Stand festzuhalten. Ein großer Wunsch aus dem Vorjahr habe sich mittlerweile erfüllt, so Hannah Krappmann, Vorstandsmitglied PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg: „Viele Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber berichteten, dass die seit dem 01. Juli 2019 geltenden bundeseinheitlichen Vergütungen es nun endlich ermöglichen, den Angestellten bessere Gehälter zu bezahlen. Ein erster wichtiger Schritt, dem nun in den laufenden Verhandlungen ein weiterer folgen muss.“

 

Schüler/Studierenden-Frühstück, Angestellten-Café und Kurzvorträge

Ebenfalls direkt am Stand der Verbände lud der Landesjuniorenrat Baden-Württemberg interessierte Schüler*innen und Studierende zu einem Frühstück ein. Dabei konnten die angehenden Physiotherapeut*innen sich zum Beispiel informieren, wo es für sie nach der Ausbildung oder dem Studium hingehen könnte. Auch speziell für Angestellte gab es die Gelegenheit, sich beim Angestellten-Café zu vernetzen und auszutauschen. Neben der individuellen Beratung am Stand boten vier Kurzvorträge Anregungen und Antworten.

 

Berufspolitisches Symposium

Den neuesten Stand zur Berufspolitik erfuhren Interessierte beim berufspolitischen Symposium. Dort referierten der baden-württembergische Landesvorsitzende Michael Austrup und der bayerische Landesvorstand Rocco Caputo darüber, wie wichtig die Akademisierung der Physiotherapie ist und über die Novellierung der Berufsgesetze. Im Anschluss hielten Markus Norys, erster Vorsitzender PHYSIO-DEUTSCHLAND Bayern, und Hans Ortmann, Landesvorsitzender des VPT Bayern und Bundesvorsitzender, eine Präsentation über die Meilensteine, die das Termin-Service und Versorgungsgesetz (TSVG) für die Heilmittelversorgung mit sich bringen.

 

7. Süddeutsches Verbände-Symposium und 14. physiokongress des Thieme Verlags

Zeitgleich zur TheraPro fand der 14. physiokongress des Thieme Verlags unter dem Motto „Team works“ statt. Außerdem organisierten PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, PHYSIO-DEUTSCHLAND Bayern und die VPT Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern am 08. Februar 2020 parallel das Süddeutsche Verbände-Symposium mit spannenden Vorträgen. Das Modul 13 betrachtete die Spiraldynamik als nicht-operative Therapie am Fuß, Modul 14 beleuchtete die Atemphysiotherapie näher und in den Modulen 15 und 16 ging es um Schmerz und Genetik. Ein besonderes Highlight war das Verbändegespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne und den Verbändevertretern Uwe Eisner, stv. Vorsitzender PHYSIO-DEUTSCHLAND und dem VPT-Bundesvorsitzenden Hans Ortmann, moderiert von Rosi Haarer-Becker und Uwe Harste. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um ihre Fragen unter anderem zu Blankoverordnung, Akademisierung, Evidenz in der Physiotherapie und Verkammerung zu stellen und zu diskutieren.

 

„Wir blicken auf ein rundum gelungenes Messe- und Kongresswochenende zurück und freuen uns schon auf die nächste TheraPro vom 05. bis 07. Februar 2021“, so Landesvorsitzender Michael Austrup.