Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.12.2020

November-Treffen des LSSR: Erfolgreiches „Connect Students“ und Ausblick auf 2021

Am Sonntag, den 22.11.2020, hat sich der Landeschüler- und -studierendenrat des Landesverbands Baden-Württemberg (LSSR) online via Zoom getroffen und vergangene Events, aktuelle Themen und zukünftige Projekte besprochen. Das Highlight: Der große Erfolg des interprofessionellen „Connect Students“ am 18.11.2020.

 

„Connect Students“ am 18.11.2020

Nach dem die LSSR-Sprecherin Monja Austrup die Sitzung eröffnet hat, wurde das interprofessionelle Event „Connect Students“ vom 18.11.2020 besprochen und das weitere Vorgehen erörtert. Der Andrang der über 100 Teilnehmenden, die Begeisterung und Erwartungen waren enorm, ein voller Erfolg für das erste interprofessionelle Connect Students. Unter anderem wurden die Themen für weitere Events gesammelt, bspw. Akademisierung der Berufe Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

 

Was gibt es Neues aus der Berufspolitik?

Anschließend hat die Vorsitzende Hannah Krappmann Allgemeines zum Verband erklärt und dem LSSR ein berufspolitisches Update gegeben. Darunter zählen die Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag und den neuen Heilmittel-Richtlinien. Vorstand Michael Austrup hat sich zeitweise dazu geschaltet und von der Novellierung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung berichtet, bei der er an der Ausarbeitung des Entwurfes beteiligt war. Ein weiterer Gast ist Heike Graser gewesen, die sich beim Landesverband um Veranstaltungen kümmert, in der Mitgliederberatung arbeitet und einiges über ihre Aufgaben im Verband erzählt hat.

 

Optimierung der Schulpräsentationen

Die Vorstellung der Verbandsarbeit in den Physiotherapieschulen ist ein wichtiger Weg, um die Schüler*innen über aktuelle berufspolitische Themen und die Rolle der Verbände zu informieren. Daher wurde nun die Planung für die Besuche an Schulen im kommenden Jahr diskutiert und die Überarbeitung der Schulpräsentationen besprochen.

 

Von Landes- auf Bundesebene

Als Abschluss hat die LSSR-Sprecherin vom letzten Treffen des BundesSchüler- und StudierendenRat (BSSR) berichtet, wonach es zu der Idee kam, Projekte des LSSR auch bundesweit vorzuschlagen, wie zum Beispiel das Connect Students.

 

Mehr Infos zum LSSR gibt es hier.