Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
04.12.2020

„Connect Students“ – großes Interesse an interprofessioneller Zusammenarbeit

Was wissen wir eigentlich über die verschiedenen Therapieberufe? Was macht man in der Ergotherapie, Logopädie oder der Physiotherapie? Wie sieht interprofessionelle Zusammenarbeit in der Praxis aus? Antworten bot die erste interprofessionelle Online-Veranstaltung von “Connect Students” am 18.11.2020, organisiert von Schüler*innen und Studierenden von PHYSIO-DEUTSCHLAND, dem Deutschen Verband für Ergotherapie (DVE) und der Bundesstudierendenvertretung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie (dbl).

"Es gibt immer mehr Krankheitsbilder, an deren Therapie mehrere Professionen beteiligt sind. Daher ist es längst überfällig, dass das Thema der Interprofessionalität auch in der Ausbildung einen Platz findet – so wie es im Studium schon eher üblich ist. Dies haben wir als Anlass genommen uns selbstständig zusammen zu tun und auszutauschen", erklärt Monja Austrup, Sprecherin des Landesschüler- und -studierendenrats (LSSR) von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg. Bei der Veranstaltung berichteten Schüler*innen und Studierende jeder Profession über ihre Ausbildungs- und Studieninhalte, mögliche Berufsbereiche und aktuelle berufspolitische Themen der Berufsverbände. Die Referentin Katharina Christe (Ergotherapie MSc) rundete das „Connect Students“ mit einem aufschlussreichen Vortrag über Praxiserfahrungen in der Neurologie zum Thema interprofessionelle Zusammenarbeit ab. „Interprofessionelle Zusammenarbeit hat mich in meiner Berufserfahrung sehr bereichert. Das sollte auf jeden Fall zukünftig ausgebaut werden”, so eine Teilnehmerin.

Insgesamt 100 (angehende) Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen nahmen an dem Event teil, damit war die maximale Anzahl an Teilnehmer*innen erreicht! Dank diesem großen Interesse ist eine Fortsetzung geplant. Mit einer Umfrage wurde direkt über das Thema für die nächste Veranstaltung abgestimmt. Das Gewinner-Thema mit 72 Prozent der Stimmen: Akademisierung! Weitere vorgeschlagene Bereiche waren Nachhaltigkeit, Schulgeldfreiheit, Digitalisierung und Auslandsaufenthalte. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für das Feedback! 

 

Foto: Nachbesprechung der Organisator*innen des interprofessionellen Connect Students