Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
25.02.2020

Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Physiotherapie

Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen im Alltag vieler Menschen eine immer wichtigere Rolle. Doch wo gibt es Anknüpfungspunkte und Potenziale für Physiotherapiepraxen? Wie kann ich mich als Physiotherapeut*in zu diesen Themen informieren oder aktiv etwas beitragen? Verschiedene Beispiele zeigen, wie der Arbeitsalltag in der Physiotherapie nachhaltiger und umweltbewusster gestaltet werden kann.

 

Nachhaltigkeit in der Physiotherapiepraxis: Kleine Maßnahmen erzielen große Wirkung

„Viele interessieren sich als Privatperson für Nachhaltigkeit und engagieren sich dafür. Warum sollte dies an der Schwelle zur Physiotherapiepraxis enden?“, so Hannah Krappmann, Vorständin PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, bei ihrem Vortrag auf der Fachmesse TheraPro 2020. Dabei empfahl sie zum Thema „‘Fridays for Future‘ – Nachhaltigkeit in der Physiotherapiepraxis“ eine Fülle an selbst erprobten Maßnahmen, um im Arbeitsalltag nachhaltiger vorzugehen. Ob Glas statt Plastik, digitale statt Papierprotokolle oder dass Patient*innen ihre Handtücher selbst mitbringen und aufgefordert werden, diese nicht nach jeder Therapieeinheit zu waschen – trotz Einhaltung der Hygienevorschriften gibt es viel, was eine Praxis zum Umweltschutz beitragen kann. Den kompletten Vortrag mit allen Ideen können Sie hier herunterladen.  

 

Ökologischen Fußabdruck ermitteln und ausgleichen

Zusätzlich zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geht Sandra Becker, Praxisinhaberin und Beirätin von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, noch einen anderen Weg: Um den CO²-Austoß der gesamten Geschäftsstätigkeit ihrer Physiotherapiepraxis auszugleichen – zum Beispiel Strom- und Papierverbrauch, Arbeitswege der Mitarbeiter*innen, Nutzung der Firmenfahrzeuge und Abfallaufkommen – hat sie über eine Beratungsgesellschaft Klimaschutzzertifikate erworben. Konkret wird damit ein Baumpflanzungsprojekt in Südamerika unterstützt. Die gepflanzten Bäume werden Treibhausgase aus der Atmosphäre binden.

 

Im Kurzinterview berichtet Sandra Becker über das Engagement ihrer Praxis:  

1. Warum ist Ihrer Praxis das Thema Klimaschutz wichtig?

"Das Thema Klimaschutz ist uns nicht nur als Praxis, sondern auch privat wichtig. Wir müssen tun was wir können, um die Umwelt so schadlos wie möglich zu halten. Gewisse Rahmenbedingungen können wir allerdings nicht ändern, zum Beispiel brauchen wir aufgrund der langen Wege das Auto für Hausbesuche. Aber durch die Klimaschutzzertifikate können wir dies auf andere Art und Weise ausgleichen."

2. Durch welche weiteren Maßnahmen sparen Sie CO2 ein?

"Generell gehen wir in der Praxis verantwortungsbewusst mit Ressourcen um, zum Beispiel beim Lüften und Heizen. Außerdem haben wir beispielsweise unseren Papierverbrauch reduziert und nutzen Recyclingpapier."

3. Was würden Sie anderen Physiotherapiepraxen empfehlen, die etwas für den Klimaschutz tun wollen?

"Man sollte im Kleinen und ‘vor der eigenen Haustür‘ anfangen. Ich kann auch die Kompensation von CO²-Emission durch die Unterstützung von zum Beispiel Aufforstung weiterempfehlen."

 

Im Internet bieten verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Anbieter Rechner an, mit denen der eigene ökologische Fußabdruck kalkuliert werden kann.

 

Engagieren und informieren: Wo kann ich mich als Physiotherapeut*in einbringen?

Für diejenigen, die sich für noch mehr Informationen zu den Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit in der Physiotherapie interessieren, ist die Environmental Physiotherapy Association (EPA) eine gute Quelle. Ziel des internationalen Netzwerks ist es, die Physiotherapie international nachhaltiger zu gestalten. Interessierte können kostenfrei Mitglied werden. PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg und die EPA planen zukünftig noch enger zusammenzuarbeiten.

Eine Anlaufstelle für Praxisinhaber*innen, die sich gerne engagieren würden, sind die Entrepreneurs for Future. In der Initiative haben sich Unternehmer*innen zusammengeschlossen, die den Klimaschutz vorwärtsbringen wollen.

Egal ob durch kleine Umstellungen im Alltag, Kompensation von CO² -Emissionen, Informationen über Nachhaltigkeitsthemen oder aktives Engagement, es gibt viele Beispiele dafür, wie sich Physiotherapeut*innen für den Klimaschutz einsetzen können.