Long-COVID Fortbildungen und After Work Lectures
COVID-19 ist als Krankheitsbild erst seit Anfang 2020 bekannt, die damit in Zusammenhang stehende Long-COVID-Erkrankung entsprechend später. Daher besteht nicht nur weiterer Bedarf an Informationen und Forschung zu Long-COVID, sondern auch ein hoher Fortbildungsbedarf zur optimalen Behandlung der Patient*innen. In dieser Übersicht finden Sie in den kommenden Monaten angebotene Long-COVID-Fortbildungen für Physiotherapeut*innen.
„After Work Lecture" – Long-Covid- interdisziplinär betrachtet
Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 09.03.2022, 19:00 - 20:00 Uhr
Referentin: Dr. Christina Lemhöfer
Ort: Online über Zoom
Inhalt: Das Bild von Long-Covid hat viele Facetten und führt bei den Betroffenen zu starken Einschränkungen von Aktivität und Teilhabe. Was wissen wir über das Krankheitsbild, welche Verläufe gibt es? Können wir mit therapeutischen Maßnahmen Einfluss nehmen? Was sagen die Wissenschaft und die Patient*innen selbst? Diesen und mehr Fragen wird die After Work Lecture auf den Grund gehen.
Kosten: kostenfrei für Mitglieder, 25 Euro für Nichtmitglieder
Anmeldung: Link zur Anmeldung
„After Work Lecture Spezial“ – Atemphysiotherapie bei Long-COVID
Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 23.03.2022, 19:00 - 20:00 Uhr
Referentin: Nadine Tröller
Ort: Online über Zoom
Inhalt: Die Lecture zum Thema Long-COVID wird zu Beginn um die Begriffsdefinition Long-COVID gehen. In der Folge wird ein typischer atemphysiotherapeutischer Befund dargestellt. Anhand diesem werden funktionelle Probleme und Ziele abgeleitet. Es werden geeignete atemphysiotherapeutische Maßnahmen vorgestellt. Zum Abschluss wird auf das häufig auftretende Fatigue-Syndrom eingegangen.
Kosten: kostenfrei für Mitglieder, 25 Euro für Nichtmitglieder
Anmeldung: Link zur Anmeldung
Physiotherapie bei Covid-19 AKUT und REHA
Datum und Uhrzeit: Entweder am Mittwoch, 23.03.2022, 08:00 - 15:00 Uhr oder Mittwoch, 27.04.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Referentinnen: Silke Filipovic und Silke Klarmann
Ort: Online über Zoom
Inhalt: Die Teilnehmer*innen werden auf den aktuellen Kenntnisstand des pathologischen Mechanismus des SARS-COV2 Virus und die daraus resultierenden Symptome und Auswirkungen gebracht. Daraus abgeleitet werden die Therapieoptionen in den Phasen von akut- bis post-Covid. Es wird ein potenzieller Behandlungsleitfaden besprochen und mögliche Leitsymptome charakterisiert. Die Therapieoptionen bzw. praktischen Inhalte werden in Bild und Videosequenzen erläutert.
Kosten: 140 Euro für Mitglieder, 190 Euro für Nichtmitglieder
Fortbildungspunkte: 8
Anmeldung:
Allgemeine Informationen zu Long-COVID und Physiotherapie sowie hilfreiche Informationsquellen für Physiotherapeut*innen und Patient*innen finden Sie auf unserer Themenseite zu Long-COVID.
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?