Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.06.2020

Kurse und Training in der Physiotherapiepraxis (wieder) erlaubt

Da es auch zu der Frage, ob in Physiotherapiepraxen therapeutische Kurse, Leistungen im Bereich des medizinischen Trainings oder sonstige Leistungen der Primär-/Sekundär-/Tertiärprävention und Rehabilitation (wieder) erlaubt sind, völlig konträre Rechts- und Verbändeauffassungen gibt, hat PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg beim zuständigen Ministerium nachgefragt.

 

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG antwortet

Sehr umgehend hat das zuständige Ministerium dem Vorstand auf die Anfrage vom 26.05.2020 geantwortet – wir zitieren aus der Antwort kurz und bündig:

  1. Die Durchführung von Kursen und die Teilnahme an Kursen im Bereich des medizinischen Trainings ist in einer Physiotherapiepraxis grundsätzlich zulässig, sofern die genannten Hygieneregelungen eingehalten werden.

  2. Erlaubt sind Maßnahmen unabhängig davon, ob eine ärztliche Verordnung oder Anordnung gegeben ist – auch nicht ärztlich angeordnete Maßnahmen sind deshalb zulässig.

  3. Physiotherapiepraxen unterfallen nicht der CoronaVO Sportstätten – sodass die dort definierten einschränkenden Regeln (Bsp.: Vorgabe einer definierten Fläche je Teilnehmenden) gerade nicht gelten.

  4. Beachten Sie: Seit 30.05.2020 gilt auch in BaWü und in Physiotherapiepraxen die Pflicht für Patient*innen, eine Maske zu tragen. Diese Pflicht gilt selbstverständlich auch für Leistungsangebote im Kurs- oder Trainingsbereich.