Weltverband begrüßt neue Mitgliedsorganisationen
World Physiotherapy (WPT) vertritt jetzt durch seine 127 Mitgliedsorganisationen 600.000 Physiotherapeuten und -therapeutinnen auf der ganzen Welt. PHYSIO-DEUTSCHLAND gehört dem am 08. September 1951 gegründeten Weltverband als Gründungsmitglied an.
Jonathon Kruger, Chief Executive Officer von World Physiotherapy, sagte: "World Physiotherapy ist bestrebt, unsere Mitgliedschaft zu erweitern, um sicherzustellen, dass Physiotherapeuten und - therapeutinnen auf der ganzen Welt von der Netzwerk-, Support- und Kooperationsplattform profitieren, die wir unserer Gemeinschaft bieten."
Neue Mitglieder
Die Mitgliedschaft der World Physiotherapy for National Association of Physiotherapists of Angola, Association of Physiotherapists (Guatemala), Oman Physical Therapy Association, Order of Physiotherapists (Portugal) trat am 1. Januar 2023 in Kraft.
Victoria Fortunato, Präsidentin der National Association of Physiotherapists of Angola, sagte: "Für angolanische Physiotherapeuten und – therapeutinnen ist die Aufnahme unserer Vereinigung in World Physiotherapy ein großer Sieg, da wir auch Erfahrungen mit Fachleuten aus der ganzen Welt sammeln werden, die bei World Physiotherapy angeschlossen sind und die zeigen, was wir in unserem Land in Sachen Physiotherapie machen. Wir sind bereit, an jeder Ausbildung im Bereich der Physiotherapie teilzunehmen und mitzuarbeiten.“
Eigene Kammer für Physiotherapeuten und -therapeutinnen in Portugal
Portugal hat jetzt eine Kammer für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die in die WPT aufgenommen wurde. Der Staat überträgt in einer Kammer einige seiner wesentlichen Aufgaben an eine Standesvertretung – also an eine bestimmte Berufsgruppe, die in einer Kammer organisiert ist. Damit kann diese Berufsgruppe für sie wichtige Entscheidungen selbst treffen. Sie ist in diesen Fällen nicht mehr abhängig von berufsfremden Beamten und Behörden, also von der staatlichen Verwaltung. Gleichzeitig werden Kammern eng in politische Entscheidungen einbezogen. Denn bei Gesetzgebungsverfahren, die den entsprechenden Berufsstand betreffen, müssen Kammern bereits bei der Entwicklung einbezogen und zwingend angehört werden.
Elektronische Abstimmung
An der Generalversammlung im Mai 2019 in Genf haben die Mitgliedsorganisationen eine neue Satzung verabschiedet, die eine elektronische Abstimmung außerhalb einer Generalversammlung über Beschlüsse ermöglicht, die sich auf die Genehmigung des Aufnahmeantrags einer Organisation beziehen.
Im Jahr 2022 hatte World Physiotherapy 125 Mitgliedsorganisationen, von denen 78 (62 Prozent) an der elektronischen Abstimmung teilnahmen. Eine einfache Mehrheit der Mitgliedsorganisationen von World Physiotherapy ist erforderlich, um Anträge auf Zulassung zur Mitgliedschaft in World Physiotherapy zu genehmigen. Die elektronische Abstimmung wurde über die Online-Wahlplattform Election Buddy durchgeführt.
Austritt Polens
Im Dezember 2022 stimmte der Vorstand der polnischen Kammer der Physiotherapeuten dafür, World Physiotherapy zu verlassen. Dies ist das erste Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1951, dass eine Mitgliedsorganisation aus der World Physiotherapy ausgetreten ist und Physiotherapeuten und -therapeutinnen in Polen zum ersten Mal seit 1967 auf globaler Ebene keine Vertretung mehr haben.
Terminhinweis: World Physiotherapy Congress Juni 2023
Der World Physiotherapy Congress 2023 findet vom 2. bis 4. Mai 2023 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate statt.
Mehr Informationen zum Weltkongress finden Interessierte hier: https://wp2023.world.physio/#/home
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?