Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
18.04.2024

Vielen Dank für Eure Treue!

Der Dank an die vielen langjährigen Mitglieder zog sich wie ein roter Faden durch die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND am 13. April in Konstanz. Weitere Highlights waren die Vorstandswahlen und ein Update zur Blankoverordnung, Telematikinfrastruktur und weiterer aktueller Berufspolitik.

Als besonderes Dankeschön für die jahrzehntelange Treue sehr vieler Mitglieder startete die Mitgliederversammlung in diesem Jahr bereits mit einem Rahmenprogramm am Vorabend: Stadtführung, Sektempfang und Abendessen vor Ort in Konstanz. Alle Beteiligten waren begeistert bei strahlendem Wetter vor einer wunderbaren Kulisse, direkt am Ufer des Bodensees. Eine gute Gelegenheit für Austausch und neue Begegnungen unter Gleichgesinnten.

Blankoverordnung startet, Telematik wirft Schatten voraus

Am Samstagmorgen fanden sich die über 100 angereisten Mitglieder im Speichersaal des Konzils Konstanz ein, um den neuesten Stand zur Berufspolitik zu erfahren. „Wenn alles glatt geht, werde ich am 01. September dieses Jahres in meiner Praxis ein Rezept in der Hand halten, auf dem nur noch steht: Blankoverordnung!“, so Vorstand Michael Austrup. Im ersten Schritt kann so für bestimmte Erkrankungen des Schultergelenks selbst entschieden werden, welches Therapiemittel eingesetzt wird und wie oft. „Dies ist ein wichtiger Schritt für mehr Autonomie in unserer physiotherapeutischen Arbeit und um unseren Beruf zu einer Profession weiterzuentwickeln in Richtung Direktzugang. Wir müssen jetzt darauf achten dieses neue Instrument gut und mit Verantwortung zu nutzen!“ Um alle Mitglieder vorzubereiten, wird der Landesverband zeitnah Schulungen zur Blankoverordnung anbieten. Ein Stück weiter in die Zukunft ging Referent Thomas Meyer von Worldline Healthcare in seinem Vortrag zur Telematikinfrastruktur (TI). Darin stellte er die einzelnen Schritte zum Anschluss an die TI sowie den Zeitplan der kommenden Jahre vor.

Außerdem aktuell: Akademisierung, Kammer und Schulgeld

Auch die Vorabfassung des Referentenentwurfs zum neuen Physiotherapie-Berufsgesetz war Thema. „Natürlich können wir in Deutschland nicht einmal schnipsen und alle Physiotherapeut*innen sind akademisiert. Aber es sollte formuliert sein, dass die Teilakademisierung zeitlich begrenzt ist und das Ziel der Vollakademisierung fest im Blick behalten wird“, fasste Michael Austrup einen Kritikpunkt der Verbände auf.

Der Vorabentwurf sieht auch statt eines Schulgelds eine Ausbildungsvergütung für die fachschulische Ausbildung vor, aber es muss klar sein, dass hier keine Ungerechtigkeit gegenüber den hochschulisch ausgebildeten Physiotherapeut*innen entstehen darf, für die die Ausbildungsvergütung im Vorabentwurf nicht vorgesehen ist.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda der Versammlung war das Thema Kammer. Der Verband wird im Nachgang noch vertieft zu den Zuständigkeiten und Kompetenzen einer potenziellen Kammer informieren.

Junge Physios suchen Verstärkung

Gerade Themen wie Akademisierung und Schulgeld sind Bereiche, die besonders auch junge bzw. angehende Physiotherapeut*innen betreffen. Ihre Perspektive stellte Monja Austrup, Sprecherin Junges PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg vor. Ihr Wunsch an alle: „Bitte kommt mit jungen Physios, Schüler*innen und Studierenden zur Berufspolitik ins Gespräch, um Interesse und Engagement dafür zu wecken!“ Auch würde sie sich freuen, bei der nächsten Mitgliederversammlung noch ein paar mehr junge Physios in den Reihen zu sehen.

Vorstand wiedergewählt, Satzung geändert

Für den formalen Teil inklusive Vorstandswahlen übernahm Ursula Cüppers-Böhle, Bundesgeschäftsführerin von PHYSIO-DEUTSCHLAND die Sitzungsleitung. Nach einer kurzen Vorstellung stellten sich die bis dahin amtierenden Vorständ*innen Hannah Hecker, Dr. Claus Beyerlein und Michael Austrup nacheinander den Mitgliedern zur Wahl. Alle drei wurden wiedergewählt.

Die Mitgliederversammlung beschloss darüber hinaus, dass der Name des Verbandes zukünftig „PHYSIO-DEUTSCHLAND – Deutscher Verband für Physiotherapie, Regionalverband Baden-Württemberg e.V.“ lautet. Außerdem wird der Landesschüler*innen und -studierendenrat in Junges PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü umbenannt. Ziel beider Änderungen ist es, die Namen entsprechend derer auf Bundesebene anzupassen und sind vorbehaltlich Beschlüssen auf Bundesebene. Als neue Form der Mitgliedschaft wurden weiterhin Fördermitglieder in die Satzung aufgenommen. Außerdem wird es sich zukünftig nicht mehr ausschließen, das Vorstandsamt auf Landes- und Bundesebene wahrzunehmen.

Mitgliederehrung: Ihr seid Spitze!

Höhepunkt und zugleich Abschluss der Veranstaltung war die neu ins Leben gerufene Mitgliederehrung für langjährige Mitglieder. „Am liebsten würde ich bei allen persönlich vorbeikommen und meine Wertschätzung ausdrücken. Daher schön, dass Ihr heute hierhergekommen seid!“, freute sich Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg. Alle anwesenden Mitglieder, die mehr als 20 Jahre Mitglied im Landesverband sind, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten eine kleine Aufmerksamkeit. Auf 60 Jahre im Verband kann das langjährigste Mitglied zurückblicken, das vor Ort geehrt wurde – eine stolze Leistung! Und eine gelungene Mitgliederversammlung – schon bevor die Veranstaltung zu Ende ging, fragten die ersten Mitglieder, wo wir uns kommendes Jahr treffen.

 

Bild 1: Gruppenfoto vor der Imperia: Jede der vier Gruppen erhielt eine individuelle Stadtführung durch Konstanz. 

Bild 2: Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, begrüßt die Teilnehmenden zum Rahmenprogramm.

Bild 3: Mitgliederversammlung mal anders – gemeinsam durch die Konstanzer Altstadt.

Bild 4: Beim Sektempfang ließ sich gut ins Gespräch kommen.

Bild 5: Das gemeinsame Abendessen war ein Dankeschön für Eure Treue!

Bild 6: Dr. Claus Beyerlein, Hannah Hecker, Ursula Cüppers-Böhle, Michael Austrup (von links nach rechts)

Bild 7: Über 100 Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung im historischen Ambiente des Speichersaals im Konzil Konstanz teil.

Bild 8: Danke für Eure wertvollen Impulse und Anregungen während der Versammlung.

Bild 9: Dr. Claus Beyerlein, Hannah Hecker und Michael Austrup (von links nach rechts) bedankten sich für ihre Wiederwahl.

Bild 10: Die langjährigsten Mitglieder, die vor Ort geehrt wurden, sind seit 53 bzw. 60 Jahren im Verband dabei.

Bild 11: Alle Geehrten erhielten als Dankeschön eine Urkunde und eine Aufmerksamkeit.

Bild 12: Danke für die schönen Rückmeldungen rund um die Mitgliederversammlung und Mitgliedschaft!