Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.06.2021

Viel Lob und Anregungen in der Kommunikationsumfrage 2021

808 unserer Mitglieder haben an der Kommunikationsumfrage des Landesverbands im März 2021 teilgenommen, hierfür ein großes Dankeschön! Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Ergebnisse.

 

Worum ging es bei der Umfrage?

Um die Mitgliederkommunikation des Landesverbands noch zielgerichteter an den tatsächlichen Bedürfnissen auszurichten, führten wir im März 2021 eine anonyme Online-Umfrage durch. Darin stellten wir Fragen u.a. zur Zufriedenheit mit der Kommunikation, beliebten Kommunikationskanälen und zur Verbandszeitschrift. 808 Mitglieder füllten den Online-Fragebogen aus.

 

Was waren die Ergebnisse?

89% der Teilnehmenden gaben an, mit dem Kommunikationsangebot des Verbands zufrieden zu sein.

Ebenfalls 89% der Teilnehmenden würden eine Verbandsmitgliedschaft im Landesverband weiterempfehlen.

In den offenen Fragen schätzten die Teilnehmenden die Kommunikation u.a. als aktuell, zeitnah, schnell, freundlich, unkompliziert, regelmäßig, umfassend, sachlich, professionell, kompetent, engagiert, präzise, ehrlich, geduldig, übersichtlich und verständlich ein.

Am häufigsten wurden die Telefon- und E-Mailberatung, der wöchentliche Newsletter sowie die Online-Seminare von den Teilnehmenden gelobt.

Auch die Verbandszeitschrift wird von der Mehrheit der Teilnehmenden gut angenommen: 68% lesen mind. einen oder mehrere Artikel pro Ausgabe, weitere 24% blättern gelegentlich eine Ausgabe durch.

In der Umfrage regten einige Teilnehmende eine noch stärkere Präsenz des Verbands in der Öffentlichkeit und Verbesserungen bezüglich der Homepage an. Auch viele inhaltliche Themenwünsche wurden eingebracht.

Wir bedanken uns für das Lob, die freundlichen Worte sowie die konstruktiven Vorschläge, die Sie uns in dieser Umfrage mitgegeben haben! Die Ergebnisse werden nach und nach in die Kommunikation des Landesverbands einfließen.

 

Mitgliederstimmen aus der Umfrage

Hier ein kleiner Auszug des Mitgliederfeedbacks aus der Kommunikationsumfrage:

  • „Ich finde die Arbeit des Verbandes sehr gut, insbesondere jetzt in Corona-Zeiten sind die Vorstände und Mitarbeiter zur Höchstform aufgelaufen. Vielen Dank dafür!"

  • „Geschäftsstelle BW ist top in allen Belangen."

  • „Bleiben Sie weiterhin so, wie Sie sind: offen, interessiert, kümmernd, kompetent, einfühlend, kritikfähig."

  • „Ich finde die Arbeit vom Verband richtig gut und informativ, fast familiär bzw mit Teamgeist und vorwärtsblickend"

  • „Vielen vielen Dank! Ihr leistet eine Arbeit, die mit Geld nicht aufzuwiegen ist!!!! Ihr seid einfach DA, und das tut gut, gibt ,Rückendeckung' und ein sicheres Gefühl!"