Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
04.07.2022

Versorgung nach Schlaganfall – Landesvorstand unterstützt Studie der SRH Hochschule Heidelberg

Mit der Teilnahme an wissenschaftlichen Studien können Physiotherapeut*innen dazu beitragen, die Studienlage und wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Physiotherapie auszubauen. Daher hat sich Dr. Claus Beyerlein, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, kürzlich als Experte an einer Studie der SRH Hochschule Heidelberg zur Versorgung nach einem Schlaganfall beteiligt.

Konkret streben Lisa Rudolph (BSc. Studentin) und Prof. Gudrun Diermayr von der SHR Hochschule Heidelberg in ihrer aktuellen Studie an zu identifizieren, welche Anpassungen des Fitness and Mobility Exercise Program (FAME)-Trainingsmanuals notwendig sind, um es im Kontext des deutschen Gesundheitssystem in der ambulanten Versorgung von Personen nach Schlaganfall implementieren zu können. Dafür werden Interviews mit verschiedenen Beteiligten des Gesundheitssystems durchgeführt.

„Evidenz und wissenschaftliche Forschung zur Physiotherapie sind wichtig, denn sie bilden die Grundlage für die zukünftige Patient*innenversorgung. Daher unterstütze ich dies aktiv – wie nun bei der Studie der SRH Hochschule Heidelberg“, so Vorstand Dr. Claus Beyerlein. „Weiterhin bedanke ich mich ausdrücklich bei unseren Mitgliedern, die an den Befragungen, unter anderem im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten teilnehmen, auf die wir als Verband von Zeit zu Zeit aufmerksam machen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft!“