Umfrage zur Plexuslähmung
Ein aktuelles Forschungsprojekt des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (kurz IPA) in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart adressiert den Bedarf an technischen Unterstützungssystemen für Menschen mit Plexuslähmung. Es wird hierbei die Hypothese untersucht, ob ein aktives am körpergetragenes Exoskelett/Orthese die (Re-)Habilitation von Betroffenen ermöglicht.
Neben der Entwicklung einer Methode zur Funktionalitätsanalyse von Gliedmaßen, soll ein solches Exoskelett entwickelt werden. In einem ersten Schritt wird hierzu eine Analyse der Anforderungen und der Bedarfe der Nutzenden durchgeführt.
Im Zuge der sogenannten Delphi-Methode werden verschiedene Gruppen von Expertinnen und Experten um deren Einschätzung gebeten. In aufeinanderfolgenden Befragungsrunden werden die Ergebnisse zusammengetragen und schließlich zu einem Konsens geführt.
Unter diesen Link finden Interessierte Zugang zum Fragebogen: https://ww3.efs-survey.com/uc/Fraunhofer_IZB/3950/
Die aktuelle Befragungsrunde läuft noch bis zum 30. September 2023.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt und den nächsten Schritten sind in einem Informationsflyer zusammengefasst – einfach hier klicken und weiterlesen.
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?