Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.06.2023

Therapietag in Wangen: Impulse zu Vollakademisierung, Kammer und mehr

Am Freitag, 23. Juni 2023 luden die Fachkliniken Wangen alle interessierten Therapeut*innen zum Tag der Therapie ein. Die interdisziplinäre Veranstaltung setzte sich aus Workshops der dortigen Ergo- und Physiotherapeut*innen sowie Logopäd*innen zusammen, ergänzt durch Fachvorträge. Michael Austrup, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü rundete das Programm mit einem berufspolitischen Vortrag über „Zukunftsperspektiven der Therapie“ ab.

Darin gab der Landesvorstand einen aktuellen Überblick über die derzeitigen, aktuellen berufspolitischen Themen, vor allem über den Stand zur Akademisierung und zur Berufskammer – mit herzlicher Einladung zur Kammer-Infoveranstaltung am 25. Oktober 2023 in Ulm. Auch die Krankenhausstrukturreform bzw. Krankenhausfinanzierung wurde thematisiert.

Im Anschluss bot sich Gelegenheit für Austauscht und Diskussion: „Eine Physiotherapeutin aus der Schweiz kam auf mich zu und bestärkte mich sehr in unseren Bemühungen hin zu einer Vollakademisierung nicht nachzulassen. Für die Kolleg*innen in der Schweiz sei es in jedem Fall ein Erfolgsmodell und sie sei sehr froh, dass Physioswiss diesen Weg bereits vor Jahren konsequent verfolgt hätte“, so Michael Austrup. „Davon profitieren in erster Linie unsere Patient*innen durch eine bessere Qualität der Behandlung“, so die Schweizer Kollegin.

Es waren ca. 100 Therapeut*innen und Ärzt*innen anwesend.

„Rund herum eine gelungene interdisziplinäre Veranstaltung mit guten Vorträgen und Workshops“, fasst Michal Austrup zusammen.