Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
10.10.2024

Start des Bürokratie-Meldeportals für Freiberufler*innen und mehr vom LFB

Freiberufler*innen verbringen durchschnittlich ein Viertel (27 Prozent) ihrer wöchentlichen Arbeitszeit mit bürokratischen Tätigkeiten. Das ist das erschreckende Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB). Nun ist Deine Mithilfe beim Bürokratie-Meldeportal gefragt!

Bürokratie-Meldeportal: Jetzt bürokratische Pflichten melden!

Vor dem Hintergrund dieser hohen Zahlen nimmt der Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB) das Thema Bürokratiebelastung verstärkt in den Blick. Um einen besseren Überblick über die konkreten bürokratischen Belastungen in den einzelnen Freien Berufen zu erhalten, hat der LFB nun ein niedrigschwelliges Bürokratie-Meldeportal eingerichtet.

Über dieses Angebot können Freiberufler*innen bürokratische Pflichten melden, die sie in der eigenen beruflichen Praxis als zeitraubend und unsinnig empfinden – optional ergänzt um einen Änderungsvorschlag. Die so zusammengetragenen Beispiele sollen dem LFB, aber auch den Kammern und Verbänden der Freien Berufe als konkretes Diskussionsmaterial für die politische Arbeit und den Dialog mit der Politik dienen. Ziel ist es, von der allgemeinen Klage über zu viel Bürokratie hin zu einer konstruktiven Diskussion über konkrete Einzelmaßnahmen zu kommen.

LFB-Mitgliederversammlung: Große Bedeutung der Freien Berufe

Das Bürokratie-Meldeportal war auch eines der Themen bei der Mitgliederversammlung des LFB am 08. Oktober 2024, an der Hannah Hecker und Dr. Claus Beyerlein aus dem Vorstandsteam von Physio Deutschland BaWü für unseren Regionalverband teilnahmen. So wurde u.a. die große Relevanz der Freien Berufe für Baden-Württemberg thematisiert. Zum Vergleich: Für die Freien Berufe liegt der Anteil am Südwest-Bruttoinlandsprodukt bei über zehn Prozent. Und damit höher als der Anteil für den Fahrzeugbau und Maschinenbau!

Über den Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB)

Seit Sommer 2023 ist Physio Deutschland BaWü Mitglied im LFB. Dieser vernetzt die freiberuflichen Kammern und Verbände in Baden-Württemberg und vertritt die Interessen der Freien Berufe – so auch der Physiotherapie. Der LFB steht u.a. im regelmäßigen und direkten Austausch mit der Landesregierung und den Parteien und begleitet die Ausgestaltung und Umsetzung landespolitischer Vorhaben.

Foto: Dr. Claus Beyerlein (Vorstand Physio Deutschland BaWü) und Hannah Hecker (Vorsitzende Physio Deutschland BaWü) bei der LFB-Mitgliederversammlung