Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.03.2022

Solidarität mit der Ukraine

Auch für uns lässt es sich nicht in Worte fassen, was gerade in der Ukraine passiert. Um Physiotherapeut*innen in der Ukraine zu helfen, bietet PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg an, entsprechende Unterstützungsaktionen zu veröffentlichen und dadurch zu vernetzen.

Liebe Kolleg*innen,

Emma Stokes, Präsidentin des Weltverbands World Physiotherapy, hat am 28. Februar 2022 folgendes Statement abgegeben, dem auch wir uns anschließen:

"World Physiotherapy is saddened and angered by the invasion of Ukraine by Russia.

Our thoughts are with our colleagues and friends in Ukraine and those in the wider #GlobalPT community affected by these events.

We will continue to support our colleagues and friends in the Ukrainian Association of Physical Therapy and rehabilitation workers in Ukraine in any ways we can."

Quelle: Internetseite World Physiotherapy

 

Spenden für die Ukraine

Unser Landesverband wird mit einer vertretbaren Summe die Hilfsaktionen für die Ukraine unterstützen. Sollten Sie ebenfalls finanziell helfen wollen, so nehmen beispielsweise das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ oder die Zusammenschlüsse „Bündnis Entwicklung Hilft" und „Aktion Deutschland Hilft" Spenden entgegen. Oder wenden Sie sich an die lokalen Organisationen in Ihrer Region.  

 

Vernetzung

Wenn Sie von Baden-Württemberg aus Kontakte in die Ukraine haben und Unterstützungsaktionen planen oder wissen, dass Physiotherapeut*innen dort etwas benötigen, so lassen Sie es uns wissen (E-Mail: info(at)bw.physio-deutschland.de). Wir werden die Aufrufe hier an dieser Stelle auf unserer Homepage veröffentlichen und so für eine größere Reichweite sorgen.

Mit kollegialen Grüßen

Hannah Hecker, Dr. Claus Beyerlein, Michael Austrup 

Vorstände PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg


 

Spendenaufruf für ukrainische Flüchtlinge in Moldawien – Geldspenden für Hilfstransporte


Unsere Kollegin Heike Graser hatte durch einen persönlichen Kontakt von der schwierigen Situation der Menschen erfahren, die aus der Ukraine nach Moldawien geflüchtet sind.

Daher startete sie eine Sachspenden-Sammlung, um eine Aktion des Vereins Active Commons e.V. in der Region um Chisinau (Hauptstadt von Moldawien) zu unterstützen, mit der rund 50 (!) leerstehende Häuser für Geflüchtete instand gesetzt und mit Möbeln ausgestattet werden sollen. Ziel ist es, den Geflüchteten und insbesondere den Kindern eine einigermaßen zumutbare Unterkunft zu bieten.

Die Resonanz auf den Sachspendenaufruf war überwältigend, herzlichen Dank!! Jetzt werden noch Geldspenden benötigt, um die Sachspenden gut und sicher nach Moldawien zu transportieren:


Aufruf Geldspenden


Denn jeder Transport kostet rund 3.700,- €. Schätzungsweise werden insgesamt rund 10.000,- € gebraucht. Der Verein Active Commons e.V. (IBAN: DE71430609671123441900, BIC: GENODEM1GLS, Geldinstitut: GLS Gemeinschaftsbank eG) kann Geldspenden entgegennehmen (Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe in Moldova) und damit den Transport bezahlen.

Der Verein Active Commons e.V. stellt am Ende des Jahres (!) Spendenbescheinigungen aus. Dafür sollten Sie Ihren Namen und Ihre Adresse ebenfalls im Verwendungszweck angeben. Sollten Sie als Unternehmen oder als Institution direkt eine Spendenbescheinigung benötigen – dann können Sie sich gerne direkt an Heike Graser (graser(at)bw.physio-deutschland.de) wenden oder an den Verein Active Commons e.V.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserer Kollegin Heike Graser bei Ihrem Projekt unterstützen. Jede, auch eine kleine Überweisung ist eine wirklich große Hilfe!

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Vereins Active Commons e.V.