18.05.2021

Positionspapier des HRK-Präsidiums: Akademisierung der Gesundheitsberufe

Das Hochschulrektorenkonferenz (HRK)-Präsidium appelliert in seinem Positionspapier vom 26. April 2021 nachdrücklich an die Politik, den Prozess der Akademisierung der Gesundheitsberufe deutlich zu beschleunigen.

Das Positionspapier des HRK-Präsidiums können Sie hier herunterladen.

Aktueller Stand Akademisierung in BaWü

Im Koalitionsvertrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, auf dessen Grundlage die Koalition von 2021 bis 2026 regieren wird, ist Folgendes festgehalten:

„Wir bekennen uns zur Umsetzung der Hochschulfinanzierungsvereinbarung II bis 2025 und wollen in einer nachfolgenden Vereinbarung die zukunftssichere Finanzierung weiterhin gewährleisten.“ (S. 50)

Wie schon im Vorfeld und begleitend zur Landtagswahl wird sich PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg nun nach der Regierungsbildung für den Ausbau der Physiotherapie-Studienplätze und im ersten Schritt insbesondere für die – nun auch im Koalitionsvertrag festgehaltene – Umsetzung der Hochschulfinanzierungsvereinbarung II einsetzen. Dafür arbeitet der Landesverband eng mit weiteren Verbänden und den baden-württembergischen Hochschulen zusammen.