PHYSIO-DEUTSCHLAND international: IPPTA-Treffen online Ende März 2023
Am 31. März 2023 fand ein Online-Meeting der International Private Physiotherapy Association (IPPTA) statt. 21 Verbandsvertreterinnen und -vertreter nahmen daran teil. Schwerpunktthema des Austauschs war die öffentliche Wahrnehmung der Physiotherapie in den einzelnen Ländern und wie man diese weiter verbessern kann. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND hat Stefan Hegenscheidt an dem Treffen teilgenommen.
Nutzen und Einsatzgebiete der Physiotherapie öffentlich machen
Bei dem internationalen Austausch zur Platzierung der Physiotherapie in der Öffentlichkeit haben die Teilnehmenden eigene Beispiele vorgestellt, so gibt es beispielsweise eine amerikanische Website , die Anwendungsgebiete der Physiotherapie aufzeigt und eine Physiotherapeutensuche integriert hat. Auch PHYSIO-DEUTSCHLAND setzt mit einer eigenen Internetseite darauf, Patientinnen und Patienten sowie Interessierte an der Physiotherapie mit allgemeinen Informationen zu gängigen Krankheitsbildern und Angeboten im Rahmen der Physiotherapie zu informieren. Auf dieser Seite haben Interessierte ebenfalls die Möglichkeit, eine Physiotherapiepraxis in der Nähe zu finden.
Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche internationale Verbände in der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit. Dies passiert über die Sozialen Medien, mithilfe von Anzeigen in Publikationen oder durch gezielte Informationen der Medien anlässlich physiotherapienaher Aktionstage, so wie es beispielsweise PHYSIO-DEUTSCHLAND macht. Für das Jahr 2023 sind einige Fachpressemitteilungen geplant. Die erste gab es zum Tag der Rückengesundheit im März, die zweite folgte zum Weltgesundheitstag im April und die nächste wird zum Weltasthmatag Anfang Mai erscheinen. "Mit diesen Pressemitteilungen zeigen wir den Medien den Nutzen der Physiotherapie in den einzelnen Tätigkeitsbereichen auf und etablieren uns damit als Ansprechpartner der Medien zu unseren fachlichen Themen“, erklärt Ute Merz, Physiotherapeutin und Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei PHYSIO-DEUTSCHLAND.
Über die IPPTA und deren Tätigkeitsfelder
Die "International Private Physical Therapy Association" (IPPTA) ist die Freiberuflerorganisation innerhalb des Weltverbandes, der World Physiotherapy (WPT).
PHYSIO-DEUTSCHLAND engagiert sich als Gründungsmitglied von Beginn an in dieser internationalen Interessenvertretung freiberuflich tätiger Physiotherapeuten. Denn: Etwa die Hälfte der Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND sind selbstständig. Sie sichern gemeinsam mit ihren Angestellten die ambulante physiotherapeutische Versorgung in Deutschland. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND ist es wichtig, die Belange unseres Berufes national sowie international zu vertreten und so an der Weiterentwicklung der Physiotherapie aktiv mitzuarbeiten. Themen wie der Direktzugang, die wissenschaftliche Fundierung unseres Handels, die Weiterentwicklung der Versorgung oder auch die öffentliche Wahrnehmung unseres Berufes sind Themen, die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten weltweit bewegen.
Aktuell sind in der IPPTA 21 Verbände vertreten. IPPTA ist seit 1995 eine offizielle Untergruppe von World Physiotherapy. Das nächste IPPTA-Meeting in Präsenz findet im September 2023 in Dublin, Irland statt. Mehr Informationen über die IPPTA finden Interessierte hier.
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?