Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.09.2024

Online-Seminar Schmerzphysiotherapie bot fachlichen Austausch u.a. zu Verordnungsmöglichkeiten

Der Landesbeirat Schmerzversorgung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg existiert in seiner jetzigen Struktur schon seit 2009 und ist eine Zusammenführung von Interessensvertretungen für die Versorgung chronisch schmerzerkrankter Menschen unter der Moderation des Ministeriums.

Seine Aufgaben sind u.a. die Entwicklung eines Patient*innenratgebers und der Schmerzkonzeption des Landes Baden-Württemberg, aber auch die Ausweisung und Zertifizierung von regionalen und überregionalen Schmerzzentren und die Vernetzung der mitwirkenden Akteure. Dazu gehören u.a. Leiter*innen von Schmerzzentren, Vertreter*innen niedergelassener Schmerzmediziner, der Psychotherapeutenkammer und der Physiotherapeuten, der Apotheken, der kassenärztlichen Vereinigung, der Krankenkassen und des Medizinischen Dienstes, und Betroffenenvertreter*innen.

Der Landesbeirat Schmerzversorgung erarbeitet auch konkrete Konzepte und bringt regelmäßig alle Beteiligten über laufende Projekte auf den neuesten Stand.

In diesem Zusammenhang wurde schon mehrfach während der letzten Sitzungen der Wunsch geäußert, mehr zum Thema Schmerzphysiotherapie und zur korrekten Verordnung und den Regularien des aktuellen Heilmittelkatalogs zu erfahren.

Um diese Themen in einem ausreichenden Zeitrahmen besprechen zu können, entschieden wir als Physio Deutschland Baden-Württemberg gemeinsam mit der Ärztlichen Fachvorsitzenden des Landesbeirats Schmerzversorgung Frau Dr. K. Kieselbach, eine Online-Veranstaltung anzubieten.

Am 25.09. war es dann soweit! Um 16 Uhr fanden sich über 50 Teilnehmende zusammen, um mehr über das Thema Schmerzphysiotherapie und die Verordnung von Heilmitteln zu erfahren. Zum Start überbrachte Fr. Dr. Kristin Kieselbach Grußworte des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration mit einem Dank an alle, die sich in der Schmerzversorgung engagieren. Sie übergab den Staffelstab an unseren Vorstand von Physio Deutschland Baden-Württemberg, Hrn. Dr. Claus Beyerlein, der einen Impulsvortrag zur Schmerzphysiotherapie hielt. Danach gaben Fr. Carina Kilcher (AOK) und Hr. Bernhard Vollmer (KVBW) Einblicke in die Heilmittelrichtlinie, den Heilmittelkatalog, die anstehende Blankoverordnung und extrabudgetäre Verordnungsmöglichkeiten. Moderiert und organisiert wurde die Veranstaltung von unserer Vorsitzenden von Physio Deutschland Baden-Württemberg, Fr. Hannah Hecker.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns über die positiven Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung.