25.11.2021

Offener Brief und Social-Media-Kampagne für die Umsetzung der Schulgeldfreiheit in Baden-Württemberg

Mit großer Bestürzung haben die Verbände der Gesundheitsberufe und die Verbände der Schulen der Gesundheitsberufe festgestellt, dass der Entwurf des Staatshaushaltsplanes für 2022 keinen ausreichenden Mitteleinsatz für die Schulgeldfreiheit in den Schulen der Gesundheitsberufe enthält.

Damit wäre Baden-Württemberg weiterhin das einzige Bundesland im Südwesten, das die Schulgeldfreiheit noch nicht umgesetzt hat.

Die Landesregierung bricht somit ein Versprechen, das im Koalitionsvertrag 2021 gegeben wurde und dass noch vor wenigen Wochen von den beiden Landtags-Fraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und der CDU in Gesprächen mit den Verbänden in Aussicht gestellt wurde.

Die Verbände der Gesundheitsberufe und die Verbände der Schulen der Gesundheitsberufe haben einen offenen Brief an die Mitglieder des Landtages von Baden-Württemberg verfasst.

Um sich zusätzlich gegen diesen Missstand zu wehren, hat das Verbändebündnis „Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe jetzt umsetzen!“ beschlossen gemeinsam eine Social-Media-Kampagne ins Leben zu rufen. Es werden alle Mitglieder und Betroffenen dazu aufgerufen sich zu beteiligen, um die Abgeordneten an ihr Versprechen zu erinnern.

Ablauf der Kampagne

Die Posts der Kampagne wurden auf Instagram (Profil: physio_deutschland_lv_bw) veröffentlicht und können mit dem Hashtag #machtBWschulgeldfrei geteilt werden. Alternativ kann mit den unten verlinkten Materialien ein eigener Post auf Instagram erstellt werden. Die Materialien können ebenfalls verwendet werden, um die Kampagne auf Facebook zu unterstützen.

Materialien zur Kampagne

Vorlage für Post "Ich werde gebraucht! Aber wer zahlt meine Ausbildung?"

Vorlage für Post "Zukunftsangst statt Zukunftspläne?"

Vorlage für Post "Ich werde schlau, aber arm!"

Vorlage für Post "Ich starte meine Zukunft mit Schulden"

Textvorlage für Instagram

Textvorlage für Facebook