Nachruf für Anne von Reumont - eine Physiotherapeutin mit großer Schaffenskraft
PHYSIO-DEUTSCHLAND trauert um Anne von Reumont, die am 24. Juni 2023 im Alter von nur 62 Jahren viel zu früh verstorben ist. Anne von Reumont hat die Physiotherapie in Deutschland und auch bei vielen internationalen Einsätzen in Indien, Afrika und anderen Ländern mit ihrer unermüdlichen Schaffenskraft sehr geprägt.
Für PHYSIO-DEUTSCHLAND war sie von 1989 bis 1994 Vorstandsmitglied im Bundesverband. Dort war sie zuständig für besondere Aufgaben. Ganz besonders am Herzen lag ihr die Schüler- und Nachwuchsarbeit im Verband. Junge Menschen für die Physiotherapie und ein Engagement im Verband zu begeistern, war ihre Leidenschaft und besondere Fähigkeit.
Sie konnte in besonderem Maße begeistern, motivieren, aber auch unterstützen und fördern. 2014 erhielt sie den Stein der Weisen, eine Auszeichnung von PHYSIO-DEUTSCHLAND für Personen, die sich in besonderem Maße für die Wissenschaft in der Physiotherapie verdient gemacht haben.
Im Verband hat sie sich viele Jahre und bis zuletzt sehr stark in der Leitlinienarbeit engagiert. Ihr besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Behandlung von Querschnittslähmungen. Wissen zu generieren und diese Ergebnisse auch an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben, war ein stetiger Antrieb für sie – in der Leitlinienarbeit für den Verband oder auch als langjährige Redakteurin der Fachzeitschrift pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten vom Richard Pflaum Verlag in München, für den sie bis 2008 aktiv war.
Die gebürtige Münchnerin hatte ihren Arbeitsmittelpunkt seit 1987 in Heidelberg. Dort arbeitete sie im Bereich der Orthopädie. 2008 absolvierte sie ein Physiotherapiestudium und seit 2009 war sie Leiterin der Abteilung Physiotherapie und Physikalische Therapie des Zentrums Orthopädie, Unfallchirurgie & Paraplegiologie des Universitätsklinikums Heidelberg.
Politisches und gesellschaftliches Engagement leitete stets ihr Tun – im Beruf und in ihrem Lebensumfeld. Neben ihren vielen beruflichen Aktivitäten war sie auch in der Lokalpolitik als Stadträtin in Neckargemünd aktiv.
PHYSIO-DEUTSCHLAND trauert um eine Vollblutphysiotherapeutin und einen ganz besonderen Menschen. Wir werden ihren Humor und ihre Fröhlichkeit sehr vermissen. Unser großes Mitgefühl gilt ihren Kindern Sophie und Max.
Andrea Rädlein Ursula Cüppers-Böhle
Bundesvorsitzende Bundesgeschäftsführerin
Der Vorstand des Landesverbandes Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist ebenfalls sehr traurig aber auch sehr stolz mit Anne von Reumont eine solch profilierte und herausragende Physiotherapeutin in seinen Reihen gehabt zu haben. „Wenn sie ihre Mutter in Überlingen am Bodensee besucht hat, haben wir uns gelegentlich getroffen und uns die Zeit für einen Kaffee genommen. Ich habe mich immer auf diese Treffen gefreut, ihre herzliche und fröhliche Art war ansteckend, sodass ich oft gutgelaunt beschwingt aus so einem Treffen herausging“, so unser Mitglied im Vorstand Michael Austrup, der seinen Wohnsitz in Überlingen hat. Hier am Bodensee wird sie ihre letzte Ruhestätte finden.
Hannah Hecker Dr. Claus Beyerlein Michael Austrup
Landesvorsitzende Landesvorstand Landesvorstand
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?